[Freifunk-Bonn] noch einmal Brühl / Flüchtlinge / Lupinenweg 31

utzer ff at utzer.de
Mi Jan 6 19:55:49 CET 2016

Hallo zusammen,

On 01/06/2016 05:10 PM, Dirk Theisen wrote:
> Ich könnte mir vorstellen, dass die hier Einblick in die
> Gegebenheiten haben:
>
> http://caritas.erzbistum-koeln.de/rheinerft_skfm/Lupienweg_Bruehl.html
>
>  Ich habe leider telefonisch keinen erreicht, daher eine E-Mail
> geschrieben. Vielleicht meldet sich ja jemand.

Ich glaube das ist ein Heim in der gleichen Straße, aber ein paar
Häuser weiter. Es gibt dort nämlich ein Obdachlosenheim (Nr. 41), dass
jetzt auch für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird, und
eine Unterkunft für Flüchtlinge (Nr. 31). Der SKFM ist denke ich
Feifunk gegenüber relativ offen, wir haben vor einigen Wochen auch
eine Einrichtung bei uns im Kreis besucht wo Freifunk aufgebaut wurde.
Dort gibt es enorme Performance Probleme, aber dass ist ein anderes
Thema. Vielleicht kommt ja vom SKFM etwas, es schade ja nicht, wenn
dort Freifunk eingerichtet wird.

Ich hatte schon mal mit Dolly Kontakt, leider habe ich über
Weihnachten nichts neues herausfinden können. Sorry Dolly das ich mich
nicht zeitnah gemeldet habe!

Ich hatte versucht über Menschen, die in der Flüchtlingshilfe in Brühl
engagiert sind, etwas zu erreichen, musste aber feststellen, dass es
wahrscheinlich so ist, dass diese stark ausgelastet sind und deswegen
wohl nicht weiterhelfen können.

Der Internetzugang ist eben für viele etwas abstraktes und auch nichts
was besonders dringend notwendig ist, auch wenn es den Flüchtlingen
hilft und ihnen Kontakt zur Familie ermöglicht. Mir hat sich bis jetzt
noch nicht erschlossen, warum in solchen Unterkünften keine
Internetzugänge vorgesehen werden.

Ich denke, es wird nichts helfen außer direkter Kontakt vor Ort,
drücke aber trotzdem die Daumen. Ich werde gleich auch nochmal ein
Bekannte in Brühl ansprechen, vielleicht hat sie noch eine Idee.

Gruß
René

- --
Twitter: @utzer