[Freifunk-Bonn] noch einmal Brühl / Flüchtlinge / Lupinenweg 31

Dolly Martin contact at dollymartin.com
Mi Jan 6 20:31:16 CET 2016

Hallo René, Hallo Alle,

Danke für die Antwort. Ja, das stimmt. Das hatten wir mal heraus gefunden, als wir mit der Stadt Brühl gesprochen haben. Genau, war früher ein Obdachlosenheim, bzw. es waren dort Obdachlose
untergebracht und jetzt Flüchtlinge. Oder jetzt gemischt. Das wissen wir nicht genau.
Die Stadt Brühl war unmöglich bzgl. unserer Anfrage nach Internet für Flüchtlinge, auch Flüchtlingsbetreuer, in Brühl mit denen wir wage zu tun haben
„raffen das nicht mit dem Internet“. Ein Unding im Jahre 2015!!! Ein Unding.

Es geht noch nicht einmal um Kontakt mit der Familie, auch - aber nicht nur. Es geht vielen um´s Deutsch lernen, für die Erwachsenen selbst, die Kinder. Alle Syrer, denen wir helfen, geben hier Vollgas.
Der 1. geht in Recklinghausen am Freitag schon zum Jobcenter.
Und dann klar, wollen mal alle einen Film schauen, etc., etc. Emails beantworten, einen Brief tippen, spielen, was auch immer.
Alles, was „man“ halt so macht.
Wahnsinn, warum das in D-land nicht läuft - flächendeckend für alle das Internet.
Nein, das entschliesst uns hier auch nicht.
Amir ist 27 J. alt, die hatten in Syrien ja auch Internet. Amir hatte ein Geschäft für mobiles, etc., etc. in Syrien.
Wir haben mit denen ´ne What´s App Gruppe und sie machen alles über die Handys so gut es geht. Jetzt organisieren wir denen Laptops, damit sie weiterkommen…..aber dann brauchen wir halt Internet,
damit die Kinder noch besser Deutsch lernen.
Sie verstehen halt auch nicht warum sie jetzt in D-land sind und das nicht geht.

Das Problem ist, das viele Deutsche meinen, die Flüchtlinge hätten vorher auf dem Mond gelebt……und wüssten nix. Ein Trugschluss.
Man sieht in D-land nicht, dass Essen, Schlafen, Dach über dem Kopf und Internet in einem Atemzug genannt werden muss.

Anyway. Vielleicht ergibt sich ja etwas. Wir halten Kontakt. Schon einmal vielen Dank für die Mühe und Antworten aller.

Best, Dolly