[Freifunk-Bonn] Holzlar_hilft_01 und -02

Kurt Speelmanns speelmanns at arcor.de
Do Jan 14 18:23:46 CET 2016

Hallo in die Runde,
eben habe ich den Router Holzlar-hilft-02 neu verkabelt und besser
ausgerichtet. Im Speiseraum der Turnhalle ist jetzt deutlich besserer
Empfang und die beiden Router haben sich sogar vermesht. Eigentlich müsste
sich die Situation jetzt entspannen. Leider ist aber die Leistung von dem
-01er zurück gegangen und auf dem 02er loggen sich nicht so viele ein, wie
ich erwartet habe. In dem Zusammenhang folgende Fragen an die Experten:
- Trägt die Vermeshung zu einer Verbesserung bei oder klauen sich die beiden
nur gegenseitig Leistung?
- Kann man die Vermeshung ggf. abschalten
- Macht es Sinn, wenn ich in der Turnhalle einen weiteren Router aufstelle,
der sich dann in das Meshnetz einbindet und dieses erweitert.
- Hat noch jemand einen Tipp, wie man die Situation in der Halle sonst noch
verbessern kann?

Danke für die zahlreichen Antworten vorab und viele Grüße

Kurt
--

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Speelmanns