[Freifunk-Bonn] Holzlar_hilft_01 und -02

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Fr Jan 15 14:44:38 CET 2016

Hi Kurt,

Am 14. Januar 2016 um 18:23 schrieb Kurt Speelmanns <speelmanns at arcor.de>:

> Hallo in die Runde,
> eben habe ich den Router Holzlar-hilft-02 neu verkabelt und besser
> ausgerichtet. Im Speiseraum der Turnhalle ist jetzt deutlich besserer
> Empfang und die beiden Router haben sich sogar vermesht. Eigentlich müsste
> sich die Situation jetzt entspannen. Leider ist aber die Leistung von dem
> -01er zurück gegangen und auf dem 02er loggen sich nicht so viele ein, wie
> ich erwartet habe. In dem Zusammenhang folgende Fragen an die Experten:
> - Trägt die Vermeshung zu einer Verbesserung bei oder klauen sich die
> [...]
Falls auf einem Router mal der Uplink mal ausfällt, würden beide weiterhin
funktionieren. Ich würde das Meshnetz eingeschaltet lassen.

> - Kann man die Vermeshung ggf. abschalten

Ja man kann das Meshnetz abschalten, halte ich aber nicht für sinnvoll.

> - Macht es Sinn, wenn ich in der Turnhalle einen weiteren Router aufstelle,
> der sich dann in das Meshnetz einbindet und dieses erweitert.

Aus meiner Sicht wäre das sogar Ideal. Ein einfacher 841n würde da aber
sicher reichen.
Ich würde den Router so aufstellen, dass er eine möglichst gute Verbindung
zum CPE210 hat.
Der zusätzliche Router in der hätte den Vorteil, dass er wesentlich näher
an den Handys, mit ihren eher schwachen WLAN Antennen, dran ist und
vermutlich sogar mit den beiden Routern, die einen Uplink haben, meshen
wird, was die Last etwas gleichmäßiger Verteilen würde.

LG, Simon

- Hat noch jemand einen Tipp, wie man die Situation in der Halle sonst noch