[Freifunk-Bonn] Freifunk-Firmware anderer Region überschreiben

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Do Jan 28 10:24:51 CET 2016

Morgen,

Am , schrieb Christian - Bytewurf:
> habe ich "leichtsinnig" die Firmware
> einer anderen Region aufgespielt

Verrätst du noch welche Region das war? Eventuell kennt ja wer deren
Firmware und kann dann genauere Infos geben.

> Frage 1.:
> Worin genau unterscheiden sich die regionalen Firmwares? Kann man
> einfach die entsprechenden Einstellungen ändern?

Das kommt auf die Region an. Hier in der Ecke ist Gluon weit verbreitet,
die unterscheiden sich häufig nur in den Serveradressen und ggf
kleineren Paketänderungen.

> Frage 2.:
> Falls 1. zu aufwändig: Wie bekomme ich die KBU Firmware drauf?

Normal sollte bei allem aus der OpenWRT-Ecke ein Wechsel möglich sein -
du solltest nur auf die Übernahme der Einstellungen verzichten. Welches
Image versuchst du denn zu installieren? Mal versucht die Datei vorher
umzubenennen (TP-Link hat wohl Probleme mit langen Dateinamen, wobei ich
das bisher nur von deren offiziellen Firmware kenne). Ist dein Download
eventuell beschädigt? (Dateigröße/Prüfsumme korrekt?) Im Zweifelsfall
sollte auch sysupgade per SSH funktionieren.

Florian