[Freifunk-Bonn] Technische Details?

Holger freifunk at lortas.de
Mo Jul 4 01:15:03 CEST 2016

Hallo zusammen.

Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit Freifunk. Die Idee gefällt mir. Was mich sehr interessieren würde wären ein paar technische Details.
Z.B.
  - muss ich zwingend die Freifunk Firmware auf den WLAN-AP verwenden oder
  - kann ich das auch alle selber machen?
  - Was ist/sind die verwendete(n) SSID(s)
  - der Tunnel im Internet, läuft der über IPsec oder OpenVPN?
  - gehen die Tunnel IP-Ranges durch bis zum WLAN, oder kann/muss/soll man NATen
  - ...

Die Fragen brauchen mir nicht hier beantwortet werden, ich kann das auch gerne in irgendwelchen technischen Spezifikationen nachlesen, wenn mir jemand einen Link nennen könnte. :-)

Gruß,
Holger