[Freifunk-Bonn] Technische Details?

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mo Jul 4 07:00:05 CEST 2016

Hallo Holger,
Du kannst dir auch deine eigene Firmware für deine Hardware bauen. Aufgrund
der Anforderungen z.B. an das WLAN gleichzeitig ein Accesspoint Netz, um
Clients anzubinden und ein Ad-hoc Netz, um das Meshnetz bilden zu können,
ist man auf Hardware eingeschränkt, die das kann. Falls du nicht vor hast
dir deine Hardware selbst zu bauen, sondern du einen Router aus dem Handel
bevorzugst, wird die Wahl des Betriebssystems stark eingeschränkt:
- Oft stehen nur 4 oder 8 MB ROM zur Verfügung,
- die verbaute System of a Chip Hardware muss unterstützt werden
Was übrig bleibt ist dann OpenWRT und seine Verwandtschaft.
SSIDs und andere Community spezifische Konfigurationswerte kannst du hier
finden[1].
Als Tunnelprotokol wird fastd verwendet, als Verschlüsselung
salsa2012+umac. OpenVPN ist wegen openSSL nicht schlank genug, um auf die
oft nur 4MB Rom zu passen.
Der Tunnel geht vom Freifunknode zu den ebenfalls im configfile definierten
supernodes[1]. Also genau genommen werden immer Tunnel zu zwei Supernodes
aufgebaut, das ist nicht notwendig, sondern verkürzt nur die Sekunden, die
ein Node offline wäre, wenn ein Tunnel wegbricht.

Wenn du dir etwas mehr Details anlesen möchtest ist der Artikel im Wiki,
wie man einen Supernode baut[2] hilfreich, um mal zu sehen was ausgehend
von einem Standard Linux gemacht werden muss, um im Freifunknetz mitspielen
zu dürfen.
Im Blog[3] gibt es auch Artikel, die einem technische Anforderungen näher
bringen.
LG, Simon

[1] z.B. eine Config für Bonn:
https://github.com/Gammelknup/site-ffkbu/blob/v2016.1/site.conf