[Freifunk-Bonn] Technische Details?

Holger freifunk at lortas.de
Mo Jul 4 10:41:41 CEST 2016

On Mo 2016-07-04 07:00, Simon Müller wrote:
>Du kannst dir auch deine eigene Firmware für deine Hardware bauen. Aufgrund
[...]
>Was übrig bleibt ist dann OpenWRT und seine Verwandtschaft.

Ich habe auf meinem AP schon OpenWRT im Einsatz und auch schon, mit mehreren SSIDs auf einzelne VLANs verteilt, konfiguriert. Nun wollte ich prüfen, ob ich Freifunk dort noch ergänzend betreiben kann und wie das zusammenspielen könnte.

> [...]
>supernodes[1]. Also genau genommen werden immer Tunnel zu zwei Supernodes
>aufgebaut, das ist nicht notwendig, sondern verkürzt nur die Sekunden, die
>ein Node offline wäre, wenn ein Tunnel wegbricht.
>
>Wenn du dir etwas mehr Details anlesen möchtest ist der Artikel im Wiki,
>wie man einen Supernode baut[2] hilfreich, um mal zu sehen was ausgehend
>von einem Standard Linux gemacht werden muss, um im Freifunknetz mitspielen
>zu dürfen.
>Im Blog[3] gibt es auch Artikel, die einem technische Anforderungen näher

Perfekt. Damit kann ich was anfangen. Vielen Dank. Jetzt kann ich mal stöbern und probieren.

Gruß,
Holger