[Freifunk-Bonn] BackBone

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mo Jul 11 17:07:58 CEST 2016

Hi Holger,
die Anleitungen verfolgen verschiedene Ziele und führen nicht zum selben
Ergebnis.
Die Blog Artikel Teil 1-3 stellen die aktuelle Infrastruktur in Frage und
der Autor propagiert eine dezentralere Alternative.
Die Wiki Artikel beschreiben den Status Quo mit Nodes und Supernodes wie er
aktuell gelebt wird.

Vermutlich ist der Freifunktag [1] für dich interessant. Da werden unter
anderem die Autoren beider Artikel zu gegen sein und können dir bestimmt
weiterhelfen.
BMX6 [2] ist ein Layer3 Mesh-Protokoll, über das im KBU-Netz aktuell von
den Supernodes zu den den Exitpunkten geroutet wird.
LG, Simon

[1] https://wiki.freifunk-rheinland.net/wiki/Freifunktag/2016-07
[2] http://www.bmx6.net