[Freifunk-Bonn] BackBone

Holger freifunk at lortas.de
Mo Jul 11 16:12:27 CEST 2016

Ich versuche mich gerade zu test Zwecken mit einem Debian-System mit dem Freifunk-Backbone zu verbinden. Ich benutze da folgenden zwei Anleitungen:

 [1] https://kbu.freifunk.net/2016/02/SupernodesSindNodes_Teil1/
 [2] https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Supernode#BmxBone_Netz

Beide verwenden tinc, doch anscheinend zu unterschiedlichen Backbones:
 1) kbubackbone
 2) tbmxbone

für letzteres benötigt noch die zusätzliche Software bmx6. Und beide haben verschiedene Hostlist-Quellen.

Mich würde mal der Unterschied der beiden Backbone-Netze interessieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

In [1] heißt es: "Um Dich per Tinc zu verbinden, musst auf auf der Mailingliste fragen, wer bereit wäre mir Dir zu peeren." Ist damit diese Mailingliste hier gemeint? Wenn ja, wäre ich an Peer-Partner interessiert. :-)

Gruß,
Holger