[Freifunk-Bonn] Flüchtlingen der Notunterkunft Mainstraße 73 in Rodenkirchen

Maike rotwein.am.abend at freenet.de
Di Mär 1 07:19:51 CET 2016

Hallo ans C4 Team,

seit einiger Zeit habe ich Kontakt mit einigen Flüchtlingen der
Notunterkunft Mainstraße 73 in Rodenkirchen.

Leider steht diesen dort kein Internet zur Verfügung.

In der in der vergangenen Woche telefonierte ich mit euch und man sagte mir,
dass ihr auch daran arbeitet, Wifi in die Notunterkünfte zu bringen.

Ich habe nun die Ansprechpartnerin ausfindig machen können, die für die
Stadt Köln die Dinge für die Turnhalle regelt.

Es ist Frau Becker: mobil 0152-54 58 89 92

In der Turnhalle ist im Eingangsbereich ein Empfangs-Glaskasten, in dem eine
Telefonleitung vorhanden ist.

Diese ist vermutlich mit dem Schulserver der benachbarten Grundschule
(Ernst-Moritz-Arndt Grundschule Köln-Rodenkirchen) vernetzt.

Ich wäre bereit, den („freifunk“) Router zu bezahlen, wenn einer aus eurem
Team sich bereit erklären würde, diesen mit einem Mitarbeiter der Stadt Köln
dort einzubinden. Wie kann man weiter vorgehen, damit die Flüchtlinge nicht
noch monatelang auf WLan warten müssen?

Die Ernst-Moritz-Arndt Grundschule wäre sicher bereit, in einem Zeitfenster
ab 14 Uhr einen Großteil der Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Soweit ich weiß, kann man dies ja in dem Router alles festlegen.

Wer kann die Stadt davon überzeugen, dass mit einem zwischengeschalteten
Freifunk-Router keiner Zugriff auf den Schulserver hat?

Für eure Mitarbeit wäre ich euch sehr dankbar.

Verbundene Grüße

Maike