[Freifunk-Bonn] KVB - Vorbesprechung

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mi Mär 30 02:05:08 CEST 2016

Hiho
Am 30.03.2016 01:18 schrieb "Dirk Bachhausen" <dirk at bachhausen.de>:

> Hallo, freunde Netzwerkens!
>
> Am 6.4. ist das Meeting bei der KVB.
>
> Damit klar ist WAS wir Wollen (von der KVB) bzw bieten können (KnwoHow),
> müssen wir uns auf jeden Fall einmal diesbezüglich zusammensetzen und
> STRUCKTURIERT diskutieren und festlegen, wie wir auf die KVB zugehen
wollen.

Ich weiss ja jetzt nicht ganz genau: geht es um ubahnhöfe/haltestellen oder
ganze linien. Hotspot internet kamelle werfen oder möchte die kvb uns
gebäudedächer/exponierte standorte zum mesh bauen zur verfügung stellen.
Experimentell eine trambahnlinie abdecken würde vielleicht leute hinterm
ofen vorlocken, ubahnhof abdecken kann aber netcologne auch.

Und afaik ist netcologne nicht wirklich gut auf freifunk zu sprechen, klar:
die bekommen weniger geld dann um ihre ruckus wifi ap hotspot.koeln sache
zu verbauen.

Aber man kann ja mal strukturiert diskutieren.

Nur sehe ich bei der kvb aktion nicht direkt neue freifunker auftauchen,
die sich auch etwas in die technik einarbeiten wollen, sondern nur wieder
freifunk muss herhalten um die störerhaftung zu umgehen, und ohne
stoererhaftung brauchte es dort kein freifunk/mesh.

> Da unsere Donnerstäglichen Treffen zwar sehr Interessant sind, aber
> nicht wirklich zielführend schlage ich folgendes vor:
> Ich lade die, die Lust & Zeit haben, sich diesbezüglich  auszutauschen
> ein, bei mir zu Hause dies zu diskutieren.

Das treffen geht auch zielführender version, wenn man das möchte und es ein
ziel gesteckt wird ;)

> Ich wohne in Köln-Lindweiler, Korber Weg 17. 20:00 Uhr.

Und welcher tag? Doch nicht donnerstag, oder? das wäre sehr "unvorteilhaft".

> Über Euer Feedback freue ich mich schon jetzt!

Ja, sorry, wenn es etwas maulig klingt, aber im letzten halben jahr war ich
oft wo vorsprechen, und es ist nichts draus geworden. Kostet halt nur zeit,
von der man ja ach so viel hat.

Dennoch wuerde ich gerne der diskussion beiwohnen und mal schauen, was man
draus machen kann.

> Greets
>
> Dirk

Gruetzi,