[Freifunk-Bonn] Admin-Tagebuch

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mi Mär 30 02:30:16 CEST 2016

Holla,

seit samstag gibt es nun zwei neue supernodes in umland, uvpn3 und uvpn6.
Drei ist eine supernode von mir, exit via hidemevpn in .de, sechs ist die
supernode von simon, exit via ffrheinland.
Damit ist die hood nicht mehr rein von kevin abhaengig.
Simons supernode ist nun auch in hood koeln als vpn6, exit ebenso via
ffrheinland.

Ausserdem gibt es von kevin und mir und anderen ideen und erste umsetzungen
das netz dezentraler zu gestalten, frank nord kommt ja von der radikal
anderen seite der dezentralisierung, irgendwo in der mitte schlagen wir
dann auf.
Hauptsache es stoert nicht, sondern ansaetze und lösungen harmonieren und
man kommt von dieser allumfassenden überzüchteten monokultur im freifunk
weg. Nicht dat dat mal gluoff irgendwann.

Und dann gibbet noch die aufgabe der doku schreiben. Kriegen wir auch noch
hin.

Ipv6 ist nicht vergessen, aber die unwissenheit schwindet auch nicht von
alleine ;) da gilt es nochmal schmalz zu verbrauchen. Vor allem im hinblick
auf den: wie baue ich freifunk server/nodes mit eigenem exit aka mini kbu
routing day. Da sollten wir die v6 seite auch beleuchten/euch beibringen
können.

Zu ipv6 noch: das rack in dem paul residiert hat sein eol deklariert
bekommen, nur zeitpunkt unklar. Damit ist auch unser ipv6 präfix bedroht.
Genaueres kommt noch.

Hola die waldfee, die zeit. ich verkriech mich mal ins bett. Cu next time @
netzladen oder so.

Tschüssi,

rampone

Ps: gruss an die beiden wifi repeater in der hood koeln. Doof das die
repeater nicht meshen und teurer sind, als die einfachen router ;)