[Freifunk-Bonn] KVB - Vorbesprechung

hermesfreifunk at mailbox.org hermesfreifunk at mailbox.org
Do Mär 31 21:51:49 CEST 2016

Am 31.03.2016 um 21:09 schrieb Manuel S.:
> Ein gut funktionierender Standort Dom/Hbf hätte weit über Köln hinaus
> positive Effekte. Wenn es denn klappt. Geht's denn nur um die U-Bahn
> Haltestelle dort oder könnte die KVB auch Gateway in Richtung DB spielen?

Also da es ein Beschluss der Stadt Köln ist, kann diese natürlich auch
nur gegenüber der KVB und der Verwaltung irgendwelche Forderungen
stellen. Die Bahn macht bisher eh ihr eigenes Ding und wird wohl auch
einen deutschlandweit zuständigen Partner haben wollen, der sich um die
Infrastruktur kümmert. Ob der dann die Nutzer abzieht dürfte eher von
untergeordnetem Interesse sein. Insbesondere wenn die DB da selbst dran
mitverdienen will. Aber es ist auf jeden Fall schon ein beeindruckender
erster Schritt.
Hier die Details
(https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=58507&voselect=15175):

"Der Rat beauftragt die Verwaltung und Kölner Verkehrsbetriebe (KVB)
neben der U-Bahn-Haltestelle Dom/Hauptbahnhofim ersten Schritt die
folgenden unterirdischen Haltestellen aufgrund ihrer
hohen Frequentierung, Funktion als Umsteigebahnhof
und Verteilung im gesamten Stadtgebiet
bis Ende 2017 mit WLAN als kostenlosem Service für die Fahrgäste der KVB
auszustatten:
-
Severinstraße, Ebertplatz, Friesenplatz, Rudolfplatz, Neumarkt, Bahnhof
Deutz/Messe, Kalk Post, Wiener Platz, Venloer Straße/Gürtel, Neusser
Straße/Gürtel und Chorweiler.

Um die Kosten für den städtischen Konzern möglichst gering zu halten,
sollen Kooperationen mit Initiativen und Unternehmen, die bereits über
eine entsprechende Infrastruktur verfügen, eingegangen werden (z.B.
NetCologne oder Freifunk).

Nach einem Jahr Betriebszeit sind dem AVR, dem Verkehrsausschuss sowie
dem Wirtschaftsausschuss die Erfahrungswerte bezüglich der technischen
Rahmenbedingungen, Nutzerzahlen, Nutzungsdauer sowie der tatsächlichen
Betriebs- und Wartungskosten vorzulegen, um auf dieser Basis über eine
Ausweitung entscheiden zu können."

Aufgrund der Betonung der Umsteigebahnhöfe und dem Vorhandensein von
einigen auch von der DB angefahrenen Bahnhöfe könnte ich mir durchaus
vorstellen, dass wir zumindest die von KVB und DB gemeinsam genutzten
Bahnhöfe etwas weitreichender bestrahlen könnten.

Allerdings macht mir der Absatz mit den Statistiken etwas Sorgen. Das
bedeutet nämlich, dass wir zumindest ein simples Logging durchführen
müssen. Für die Nutzerzahlen dürfte das bisherigen Reporting direkt
durch den Router ausreichen. Da müsste man einfach per Script einmal pro
Stunde die Nutzer jedes an der Aktion beteiligten Routers speichern.
Soweit kein Problem. Wie wir ohne größeres Gefummel etwas über die
Nutzungsdauer sagen sollen ist mir etwas schleierhaft. Und was zählt
überhaupt als Nutzung? Aktive TCP/UDP Verbindungen der Clients ins
Freifunk-Netz und Internet? Oder reicht es, wenn ein Client mit dem
Router verbunden ist und somit WLAN-Spektrum belegt?

Vielleicht erstellt Gluon Daten für so etwas tatsächlich und sie werden
aktuell nur nicht genutzt oder ausgegeben. Falls nicht, dürfte das
fummelige Mehrarbeit werden...

Und weiter:
"Nach Vorliegen der Erfahrungswerte des ersten Jahres soll dann über das
weitere Vorgehen und eine eventuelle Ausweitung des Angebotes wie z.B.
die Ausrüstung der Fahrzeugflotte entschieden werden."

DAS wäre mal ein anspruchsvolles und interessantes Technikprojekt! :)

Grüße Hermes