[Freifunk-Bonn] Hood Selector

Jan-Tarek Butt tarek at ring0.de
Mo Mai 30 17:43:45 CEST 2016

Hi,

> Das Problem ist ja, dass der administrative Aufwand erst mal an uns eingefleischten Funkern hängen bleibt. Und die Infrastruktur für so ein Vorhaben muss erst mal gebaut, getestet und vor allem gepflegt werden. Wir sind derzeit dabei, erst mal das Thema supernode richtig in Gang zu bekommen. Das Wiki hat beim letzten Treffen viel Nacharbeit erfahren und so langsam wird da ein Schuh draus. Aber man sollte bedenken dass Apple da Jahre an Forschung mit eigenen teams investiert hat, welche nur für das Thema User experience zuständig sind. Ich finde das Thema nicht uninteressant aber wir sollten erst mal ein Thema abschließen und es zu einer ausgereiften Sache machen anstatt ein neues Thema noch oben drauf zu packen. Ich denke mit einem umfangreichen tutorial erreicht man erst mal genauso viel wie mit einem Autoprovisioning.  Ich würde dieses Thema jedoch erst mal als nice to have einstufen und hingegen Themen wie Redundanz als wichtiger betrachten.

Ich hab jetzt nur flüchtig mit gelesen. Aber ich würde wohl was zur Server Infra sagen. In Nortwest Netz sind wir vom admin team aus zu der Entscheidung gekommen das eine Grundanzahl der Server via puppet eingerichtet wird[0]. Grund dafür war das wir einfach zu wenig admins oder auch Leute haben die sich generell damit auseinander setzen. Falls das für euch von Interesse ist oder ihr fragen hab einfach schreiben :)

vg
Tarek

[0] https://git.nordwest.freifunk.net/groups/ffnw-puppet