[Freifunk-Bonn] Aktive Clients am AP

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
So Nov 13 14:46:11 CET 2016

On 12.11.2016 19:05, Norbert Wirtz wrote:
> Hallo Arwed,
>

> danke für die Infos, geht alles so wie du es beschrieben hast.
>

> Gibt es eine Möglichkeit die IP vom Client auf dem AP herauszufinden?
> Aktuell kann ich die IP an Client auslesen und dann vom AP aus anpingen.

hey Norbert,

nicht ohne grössere anstrengung. der router kennt die IP nämlich garnicht, da er sämtliche pakete direkt auf Layer 2 in batman reinschiebt. die Hoods sind u.a genau deshalb _ein_ virtuelles  netz[1] weil die IP adressen von den Supernodes zugewiesen werden, welche wiederum wissen wie sie untereinander zu routen haben.

..ede

[1] als Analogie stell Dir vor alle Clients hingen am selben Hub/Switch