[Freifunk-Bonn] Futro ThinClient S550 als Offloader?

Markus Engelke markusengelke at web.de
Mo Nov 14 10:39:33 CET 2016

Hallo zusammen,

ich bin Markus und neu hier. Derzeit plane ich ein FF Projekt für eine
Kirchengemeinde in Köln Stammheim. Das Angebot ist insbesondere für
Flüchtlinge, aber auch alle anderen Besucher oder Passanten gedacht. Zudem
besitzen wir auch einen Kirchturm, den wir gern für das Meshen von anderen
Nodes zur Verfügung stellen können.

Nach derzeitiger Planen würden wir im Kirchengebäude 3-4 Nodes aufstellen,
die Planung für den Turm muss noch entwickelt werden.

Bei der Anzahl an Nodes, hielte ich es für richtig, die VPN-Last auf einen
eigenen (VPN)Offloader auszulagern. Ich habe gelesen, dass der Durchsatz
eines WR841N bei nur ca 20Mbits liegt, andere ThinClient-Systeme, wie ein
Futro S550, leisten da deutlich mehr.

*Gibt es in der KBU Community bereits Erfahrungen mit einer S550 oder
anderen Systemen?*
*Falls ja, gibt es dafür ein KBU gluon image oder ließe sich dieses
kompilieren?* Im release repository unter
https://jenkins.kbu.freifunk.net/files/kbu-gluon-release/ konnte ich
zumindest keines finden.

Die Kollegen aus München haben für den Futro-Bau eine kleine Wiki-seite
gebaut:
https://ffmuc.net/wiki/p/Futro-vpn-offloader-bauen

Beste Grüße und vielen Dank
Markus