[Freifunk-Bonn] Nutzung Freifunk - Gewerbetreibende sehen Beeinträchtigung

yanosz freifunk at yanosz.net
So Jun 11 12:38:50 CEST 2017

Hallo,
Am 06/09/2017 um 05:53 AM schrieb qatuno:
> Hallo FreiFunk.
>

> Es wird in der Innenstadt Euskirchen von *Betreibern der Router der Nutzen
>
> für ihre Geschäftsflächen in Zweifel gesogen.

Die Nutzen für Geschäftsflüchen ist immer zweifelhaft - wenn nicht sogar
verboten.

Freifunk ist ein nicht-kommerzielles Projekt. U.a. es die Nutzung des
Logos zu Marketing (u.a. Zwecken) nicht erlaubt - dazu ist es
markenrechtlich geschützt.

> Dies aus Gründen der Nutzung durch Geflüchtete, welche sich vor den
>
> Geschäftsflächen aufhalten und das FreiFunk Angebot nutzen.
>

> Die Ansichten gehen aber auseinander. Gibt es *Betreiber
>
> die die humanitäre Leistung verstehen und weiter anbieten wollen.

Möglicherweise sehen einige Gewerbetreiben die Möglichkeit, die
ehrenamtliche Arbeit in der Community auszunutzen um einen höheren
Profit zu erzielen.

Ich denke, es wäre gut, wenn Sie einen anderen Hotspot-Anbieter
verwenden (hotspot, the Cloud, etc.) und die Dienstleistung dann auch
bezahlen.

> (mag dieses schon bekannt sein, möchte ich dennoch darauf hinweisen, da
> mir dies
>
> bekannt gemacht wurde und ich diese Entwicklung negativ werte)
>

> qatuno

Ich seh' hier gerade nichts negatives. $Leute stellen fest, dass
Freifunk nicht i.A. zum Gewinnemachen taugt. Ich find' so einen
Erkenntnisgewinn erstmal nicht negativ - im Gegenteil ...

Gruß, yanosz

--
For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning