[Freifunk-Bonn] salsa2012+umac

Dennis Hecken dennis at hecken.cc
Mi Okt 4 22:12:21 CEST 2017

Guten Abend,

da ich noch nicht genau weiß ob ich es morgen schaffe in den Netzladen zu kommen, frage ich einfach vorsorglich per Mailinglist.

Warum wird eigentlich salsa2012+umac eingesetzt? Die Nodes haben ja nicht viel CPU Leistung und die maximale Bandbreite wird häufig durch die CPU begrenzt.

Der Traffic geht ja er unverschlüsselt auf WLAN Seite durch die Luft. Warum sollte dann der Traffic im WAN per salsa2012+umac „verschlüsselt“ werden?  Macht es nicht mehr Sinn (vielleicht auch nur optional einstellbar pro Node) eine Verbindung ohne Verschlüsselung zur Optimierung der Peak Bandbreite zu nutzen?

Viele Grüße,

Dennis