[Freifunk-Bonn] salsa2012+umac

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mi Okt 4 22:32:52 CEST 2017

Hiho,

lange Diskussionen es darüber schon gab. Man kann die macadressen inklusive
GPS Koordinaten des benutzten APs auch auf dem silbertablett liefern mit
sahnehauebchen (no crypto). Bei uns muss man sich zumindest an das VPN
anklinken oder die Wolke vor ort mithören, und selbst dann kriegt man
weniger mit. Erst wenn nur noch layer 3 ab AP übertragen wird, finden die
meisten es vertretbar, auf crypto zu verzichten.

Ein total offenes "wer ist wo" sensornetzwerk will ich nicht bauen. Dass
man sich derzeit nur anklinken muss, um zu sehen, welche mac Adresse an
welchem AP hängt, ist schon schlimm genug. Dann noch auf der karte mit den
AP den standort korrelieren.... Bummm.... Das faengt an: ist meine freundin
beim sport, oder doch bei meinem erzfeind, bis hin zu den ueblichen
diensten....

Die architektur, wie sie derzeit gebaut ist, hätte schon lieber gestern als
morgen geändert werden sollen. Eine alternative z.B. Blogbeitraege von
Frank Nord und die nodeskripte dazu. Das ist schon mal sauberer in bezug
auf "wer ist wo". Jedenfalls tröstet die node keine Macadressen direkt
raus. (Grmpf ipv6 und seine IP Adresse wahl... Habt bitte immer die privacy
extensions an) Ab node wird nur layer 3 im Internet gesprochen.

Da so gut wie niemand seine macadressen bei jeder neuen verbindung spoofed,
kann man darüber recht gut den einzelnen verfolgen. Vor allem als drei/vier
Buchstaben Dienst.

Vermutlich schaffe ich es morgen nicht in den nela. Grmpf.Arbeit.

Gruss,

rampone

PS: irgendwann schreibe ich auch mal wieder ordentlicher ;)