[Freifunk-Bonn] Weekly: 2018.1.3

Di Dez 4 14:03:23 CET 2018

Hallo,

Am 03/12/2018 um 22.14 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hi yanosz,
> die Idee einer gemeinsamen Firmware für alle Hoods gefällt mir, ich
> adaptiere das die Tage mal für den Branch mit Autoupdater und teste
> damit weiter.
> FastD wird mittelfristig auch in der Hood Bonn v2 erhalten bleiben,
> mindestens solange wie das Target ar71xx-tiny noch von OpenWRT gepfelgt
> wird.
>
> Lässt sich die site.mk  auch so elegant in domain sites
> splitten?

Nein - leider nicht. Die Multi-Domain Optionen greifen nur für die
site.conf - die site.mk gibt eher an, wie die Firmware aussieht.

> Also ist es möglich, dass für Bonnv2 für alle targets außer ar71xx-tiny
> & ramips-rt305x anstelle von:
> gluon-mesh-vpn-fastd
> die beiden packages verwendet werden:
> gluon-ffkbu-files \> gluon-mesh-vpn-wireguard

> Falls ja, dann ließe sich alles in einem build gemeinsam bauen.
> Der Flashspeicher sollte außer bei den oben genannten Targets reichen,
> um sowohl fastD als auch WireGuard unterzubekommen.

Der Standardweg wäre, auf den entsprechenden Targets einfache alle
Pakete zu installieren. Die Konfiguration gibt dann vor, welche Prozesse
wie gestartet werden.

Zu gluon-mesh-vpn-wireguard fehlt mir aktuell noch die Doku - in welchem
Zusammenhang steht es zu
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/pull/1534 - spontan ist mir
nicht klar, wie gut sich das Paket in ein Mutli-Domain-Setup integriert.

> Thema Dokumentation hast du völlig recht. Wir haben angefangen im Wiki
> etwas zusammenzuschreiben unter:
> https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=KBU_Bonn_V2#KBU_Hood_Bonn_V2

Gut! :-).

> Auch liegen die aktuellen Bonn v2 builds bislang nur auf Jenkins was
> zugegeben auch noch nicht ideal ist.

Der Umstieg auf 802.11s statt IBSS macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen:

Einige Treiber können kein 11s (broadcom, z.B. Raspberry PI), einige
können kein IBSS (ralink, mediatek), andere (ath10k) können beides -
brauchen aber jeweils passende OpenWRT-Pakete installiert, womit der
Gluon Config Mode aber nicht umgehen kann.

Von der Tendenz her finde ich 802.11s interessanter - ich find's auf
jeden Fall entäuschend, dass aktuelle wifi-Hardware hier nicht
standard-konform ist :-/.

Letztendlich läuft's darauf hinaus, dass irgendwo stehen sollte, nach
welchem Modi ein Node funkt (Karte?), da es technisch nicht mehr
einheitlich sein kann.

Für die Doku wär's interessant, klar zu stellen, warum Bonn nun 802.11s
(statt ad-hoc) ist und wie bei einem Wechsel des Modus mit ath10k
Geräten mit der Situation umgegangen werden kann (-> andere
OpenWRT-Pakete installieren).

Gruß, yanosz