[Freifunk-Bonn] IBSS->802.11s-Umstieg // Re: Weekly: 2018.1.3

Di Dez 25 15:55:10 CET 2018

Hallo,

Am 04/12/2018 um 14.03 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:

> Der Umstieg auf 802.11s statt IBSS macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen:
>
> Einige Treiber können kein 11s (broadcom, z.B. Raspberry PI), einige
> können kein IBSS (ralink, mediatek), andere (ath10k) können beides -
> brauchen aber jeweils passende OpenWRT-Pakete installiert, womit der
> Gluon Config Mode aber nicht umgehen kann.
>
> Von der Tendenz her finde ich 802.11s interessanter - ich find's auf
> jeden Fall entäuschend, dass aktuelle wifi-Hardware hier nicht
> standard-konform ist :-/.
>
> Letztendlich läuft's darauf hinaus, dass irgendwo stehen sollte, nach
> [...]

Da ich noch keine Antwort gesehen hab' sollte ich gerade nochmal mal.
Ich hab' dazu immer noch Fragen im Kopf:

- Was sind die genauen Gründe, für den Wechsel auf 802.11s?
- Welche Hinweis geben wir Freifunkern, deren Hardware kein 802.11s
kann? (z.B. RaPis)
- Warum zieht Bonn auf 802.11s um - Köln und Umland jedoch nicht?

Ich finde die aktuelle Situation etwas ungeschickt, da es aktuell Geräte
gibt, da es einerseits Hardware gibt, die nur in Bonn nutzbar ist oder
eben nur in Köln & Umland.

Ich denke, es wäre gut, wenn wir:
- den gleichen Modus überall verwenden (also 802.11s default überall)
- den Modus konfigurierbar halten (soweit möglich)
- auf der Karte anzeigen, welcher Modus verwendet wird, damit
pico-Peering möglich ist.

Ich vermute, dass es irgendeine Absprache / ein Meinungsbild gegeben
hat, warum wer Bonn auf 802.11s umstellt. Ich war an der Diskussion
jedoch nicht beteiligt und kenne keine Details.

Könnte bitte jemand, der dabei war, die Ideen, Argumente und den Plan
ins Wiki eintragen? Was sind die Gründe Köln / Umland nicht umzustellen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, yanosz