[Freifunk-Bonn] 2017.1.5 - sons. Targets // Re: Gluon 2016.2, 2017.1.4 ohne Updater

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Di Feb 6 13:31:44 CET 2018


Hey Ede,

es ging bei der Mail eigentlich auch nicht darum, das er sich eigene Firmware backt. Das mache ich schließlich selber!:-)
Es geht darum, daß Yanosz erst eine Diskussion vom Zaun bzgl. Autoupdates gebrochen hat und dann nicht den Mehrheitsbeschluss akzeptiert sondern einfach Firmwareversionen selber backt ohne die Updatefunktion und diese dann auf offiziellen Storage von Freifunk KBU legt. Er hat Zugriff auf den Webserver. Dadurch wird der Eindruck erweckt, daß dies eine "offizielle" gewünschte Standardfirmware ist.
Deswegen steht relativ am Ende meiner Mail ja auch, das er diese Firmware gerne auf einen eigenen Storage seiner Wahl legen darf und dieses dann als ein Angebot auf die Mailingliste schreiben darf.

Und Du siehst ja an Dir, das er den gewünschten Effekt erreicht hat. Du verzichtest jetzt ersteinmal auf den Build des aktuellen Gluons. Und er schafft es Nebelkerzen zu werfen, wie an Deinem Post "welches git/web ist amtlich?" ja zu ersehen ist.
Und das hat für mein Verständnis nichts mit Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel zu tuen. Das Du trotzdem mal eine Antwort auf Deinem Post kriegen sollstest, steht dabei natürlich außer Frage!:-)

Viele Grüße
Thomas

Am 06.02.2018 12:03:57, schrieb edgar.soldin at web.de:
> hey Thomas,
> 
> On 06.02.2018 08:42, johnny.bee at gmx.de wrote:
> > In dem Zusammenhang solltest Du vielleicht die Funktion des Firmwarebackens an Ede abtreten, da er sich definitiv besser in die Freifunk Community integriert und sich an Absprachen hält wie Du.
> 
> weil mein Name fiel, möcht' ich kurz sagen, dass ich mich deiner Mail inhaltlich und tonal (trotz der beeindruckenden Aussdrucksweise) nicht anschliessen kann. vielleicht bin ich da einfach toleranter. ein freiwilligennetz besteht nunmal aus freiwilligen und wenn Yanosz kbu firmwares ohne autoupdater anbietet begrüsse ich das ausdrücklich. hatte ich ihm sogar vorgeschlagen! ob man die dann benutzt muss jeder selbst entscheiden.
> das sich die firmware ohne, von der funktionalität nicht von meinen beta-builds unterscheidet, deren autoupdater ungültig konfiguriert ist, macht's vlt. redundant, aber schaden tut es definitiv nicht alternative builds zu haben.
> 
> vwg. firmware backen - würd ich immer noch machen, aber habe bis jetzt nicht weiter von Kevin, Rampone oder wer auch immer sich zuständig fühlt gehört. ich warte noch auf antwort auf den ml post "welches git/web ist amtlich?"[1] und zugangsdaten für den Jenkins. 
> 
> da Yanosz jetzt gluon 2017.1.5 gebaut hat, verzichte ich auf den build dann erstmal, ausser es wird von irgendeiner seite angefragt.
> 
> btw. es gibt inzwischen einen funktionierenden workaround für "High load on some devices after v2017.1.x update"
>   https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1243#issuecomment-353227388
> . ich hab die zeile in '/etc/rc.local' eingetragen und soweit röffeln die kleinen router stabil nun.
> 
> "für frieden und sozialismus seid bereit" :).. ede
> 
> [1] https://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/2018-January/007470.html
> -- 
> _______________________________________________
> Freifunk-Bonn mailing list
> Freifunk-Bonn at lists.kbu.freifunk.net
> https://lists.kbu.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/freifunk-bonn
>



Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn