[Freifunk-Bonn] 2017.1.5 - sons. Targets // Re: Gluon 2016.2, 2017.1.4 ohne Updater

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Di Feb 6 15:32:22 CET 2018

hey Thomas,

On 06.02.2018 13:31, johnny.bee at gmx.de wrote:
> Hey Ede,
>
> es ging bei der Mail eigentlich auch nicht darum, das er sich eigene Firmware backt. Das mache ich schließlich selber!:-)
> Es geht darum, daß Yanosz erst eine Diskussion vom Zaun bzgl. Autoupdates gebrochen hat und dann nicht den Mehrheitsbeschluss akzeptiert sondern einfach Firmwareversionen selber backt ohne die Updatefunktion und diese dann auf offiziellen Storage von Freifunk KBU legt. Er hat Zugriff auf den Webserver. Dadurch wird der Eindruck erweckt, daß dies eine "offizielle" gewünschte Standardfirmware ist.

was ist schon "offiziell"?;) wenn Simon baut oder wer anderes wird's auch nicht offizieller nur weil der mehrheitsbeschlossene autoupdater drin ist.

solange firmwares keinen schmutz (hintertüren, malware etc.) enthalten oder mist mit dem netz machen bin ich ein grosser fan von alternativen!

> Deswegen steht relativ am Ende meiner Mail ja auch, das er diese Firmware gerne auf einen eigenen Storage seiner Wahl legen darf und dieses dann als ein Angebot auf die Mailingliste schreiben darf.

sollten wir uns irgendwann mal auf _ein_ repository geeinigt haben hätte ich kein problem damit builds verschiedener autoren dort zu hosten. klar sollte man dann eines empfehlen (für unkundige), aber dann welche ohne autoupdater auch anzubieten, für absolut unwillige, sehe ich nicht als problem.

> Und Du siehst ja an Dir, das er den gewünschten Effekt erreicht hat. Du verzichtest jetzt ersteinmal auf den Build des aktuellen Gluons.

seh ich nicht ;).. vorausgesetzt sein build ist proper konfiguriert, wovon ich jetzt mal ausgehe (hab's [noch] nicht gecheckt), dann isset funktionsidentisch mit allem was ich auch bauen würde.

>Und er schafft es Nebelkerzen zu werfen, wie an Deinem Post "welches git/web ist amtlich?" ja zu ersehen ist.

das klären wir ja dann hoffentlich mal vlt. noch in diesem jahr :)

> Und das hat für mein Verständnis nichts mit Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel zu tuen. Das Du trotzdem mal eine Antwort auf Deinem Post kriegen sollstest, steht dabei natürlich außer Frage!:-)

Gemeinschaft ist zuallererst Kooperation. ob alle aus den selben Gründen kooperieren ist da zweitrangig, würd' ich sagen. schaun wir mal was dieses Jahr bringt.

Kölle alaaf mit Schnee(wtf).. ede