[Freifunk-Bonn] Freifunk Firmware mit/ohne Auto-Update

freifunk at d0b.eu freifunk at d0b.eu
Sa Feb 10 12:31:32 CET 2018

Hallo,
ich habe mal etwas zusammen gekürzt auf das wesentliche:
> - Das größte Upsi ist imho die fehlende Doku zum autoupdater (sic!) und
> images.ffkbu.de in der Wiki.
Das kann man ja ändern - um es in Neusprech zu sagen: Ich würde mich
sogar dafür einsetzen und es aktiv begleiten ;-)
> - Das nächst größere Upsi ist, dass der Autoupdater Opt-Out statt Opt-In
> ist, sowie dass es keine Bereitschaft gibt, die Vereinbarkeit mit dem
> MoU zu zu überdenken und ggf. die Diskussion auch mit anderen
> Freifunk-Communities zu führen.
Ich nehme an Du spielst damit auf Opt-out / Opt-in an?

"Die Knotenbetreiber*innen haben die Wahl, sich für Fernwartung zu
entscheiden. Eingriffe in die Knoten, z.B. Firmwareupdates oder andere
Fernwartungsarbeiten, müssen immer mit dem ausdrücklichen Einverständnis
der jeweiligen Betreibenden geschehen"
Quelle:
https://github.com/freifunk/MoU/blob/master/FreifunkMemorandumofUnderstanding.md
/ Technische Prinzipien

Wenn ich mich recht entsinne wäre Opt-out einfacher für  den Einsteiger
und für den Fortgeschrittenen kein Problem, da es bei letzteren
ja nur ein Haken wäre der zu entfernen ist. Ist für mich aber eher
sekundär, hätte auch kein Problem mit Opt-in!
> - Der Rest ist irgendwie random Verwirrung und Graugesichtertum.
Scheint so - Mich stört / hat gestört das diese Funktion komplett aus
der Fw entfernt werden soll(te), denn dazu sehe ich keinen Grund,
sondern eher Probleme bei der Netzpflege. Falls ich das falsch
verstanden haben sollte bitte ich um Entschuldigung. Ich bin der
Überzeugung das ein Auto-Update Funktion sinnvoll ist für den Großteil
der Knotenbetreiber dessen Hobby nicht Computer & Netzwerke sind welche seit
längerer Zeit den Großteil der Knoten stellen.
> Gruß, yanosz
grüße d0b

   all the glory to the hypnotoad