[Freifunk-Bonn] Freifunk Firmware mit/ohne Auto-Update

yanosz freifunk at yanosz.net
Do Feb 8 11:35:47 CET 2018

Hallo,

ich antworte mal inline.

Am 2018-02-08 um 11:06 schrieb freifunk at d0b.eu:
> Heyho,
> Meinst Du die hier? Für mich klingt das nach Auto-Update Opt-out!
> "Die Knotenbetreiber*innen haben die Wahl, sich für Fernwartung zu
> entscheiden. Eingriffe in die Knoten, z.B. Firmwareupdates oder andere >
>     Fernwartungsarbeiten, müssen immer mit dem ausdrücklichen
> Einverständnis der jeweiligen Betreibenden geschehen."
> Quelle: https://blog.freifunk.net/2015/05/15/memorandum-understanding/

Joah so ungefähr - es gibt das MoU auch nochmal auf githu - es wird
dort afair z.T. weiter geschrieben. https://github.com/freifunk/MoU

Aktuell ist der autoupdater bei KBU auch opt-out.

> Ich meinte damit die Diskussion auf dieser ML, ich finde die Argumente
> der MoU
> durchaus gut! (siehe oben).

> right! Und wenn was fehlt, gibt es ja den bearbeiten Link =)
> Was hat das mit Auto-Update zu tun?

Es gibt in der wiki keine korrekte Doku zum autoupdater.

> Ist es dezentral wenn Du  entscheidest was der Rest für Firmware bekommt?

Nein - es ist dezentral, wenn jeder Entscheiden /kann/, was sie bzw. er
als Firmware nimmt. Dezentral: Es gibt keine Autorität, die die
Entscheidung trifft.

> Ach nur daran liegt es, dann ist es ja schnell geklärt :D Die ffkbu.de
> Domain hat meines Wissens Kevin in der Hand, d.h. frag ihn - wenn er es
> nicht war weiß er wer es gemacht hat, setzt Euch zusammen und macht es
> besser! Lieber unterstützen anstatt dagegen zu gehen wenn Dir die
> Implementierung nicht gefällt bzw. zu wenig Doku da ist.

As said: Feiner Fug. Ohne Ironie.

Wenn ich ihn sehe und das Tagewerk uns nicht komplett erschöpft hat,
machen wir's. Leider war's in den letzten Wochen nicht so.

> Das stimmt so nicht ganz, Der Blog steht repräsentativ für eine Gruppe
> Freifunkern in Köln Bonn und Umgebung, der Blog ist das Sprachrohr auf
> dem Du dich ja schon mehrfach in Nebensätzen gegen aktuelle Sachlagen
> geräuspert hast. Ich denke Außenstehende nehmen das als Konsens der
> Gruppe/KBU war.

Die Wahrnehmung liegt wohl irgendwo dazwischen.
Evtl. würde es Sinn machen, diesen Hinweis besser sichtbar zu
platzieren: https://kbu.freifunk.net/2015/04/test/

> right!
> 99% der Zeit ist das aber Realität, da es sonst keiner macht, sowie alle
> anderen Backend Jobs...

> Findest Du das jetzt nicht sehr drastisch formuliert nur damit es passt
> zu dem was Du anführst?

"Ein Hackerspace ist ein diskordianischer Tempel - Freifunk ist ein
Hackerspace über die ganzen Stadt" (nomaster).

Das würd' ich so unterschreiben - ist imho noch drastischer.

/me fällt gerade auf, dass er an Weiberfastnacht einen Düsseldorfer
Freifunker auf der Kölner Liste zitiert. Alaaf bzw. Helau dann oder so.

> Es war mal so das auf Treffen/ML das besprochen wurde was man machen
> will, ich war anscheinend lange nicht mehr auf Treffen...

> Fazit:
> Also gefällt Dir eigentlich nur nicht was auf "images.ffkbu.de" ist und
> das es nicht dokumentiert ist?

- Das größte Upsi ist imho die fehlende Doku zum autoupdater (sic!) und
images.ffkbu.de in der Wiki.
- Das nächst größere Upsi ist, dass der Autoupdater Opt-Out statt Opt-In
ist, sowie dass es keine Bereitschaft gibt, die Vereinbarkeit mit dem
MoU zu zu überdenken und ggf. die Diskussion auch mit anderen
Freifunk-Communities zu führen.
- Der Rest ist irgendwie random Verwirrung und Graugesichtertum.

"The Curse of Greyface included the division of life into order/disorder
as the essential positive/negative polarity, instead of building a game
foundation with creative/destructive as the essential
positive/negative." [1]

> Erneut: Argumente gegen Optionales Auto Update = 0.

Nice.
Gruß, yanosz

[1] http://discordia.wikia.com/wiki/Curse_of_Greyface

--
For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning