[Freifunk-Bonn] Status Gitlab server

Julian Zielke jzitms at gmail.com
Di Feb 13 08:04:40 CET 2018

Genau so meinte ich es auch. Man passt den fork einer bestimmten Version an
und lässt den Jenkins dann aus dem master branch des forks bauen und
irgendwo ablegen. Continuous integration eben.

 Da ich tagtäglich mit sowas beruflich zu tun habe, würde ich mich auch
bereit erklären mitzuhelfen. War schon lange nicht mehr in Köln beim
Treffen dabei. Liegt aber auch daran, dass dort oftmals nur gedaddelt wurde
und das alles vor Ort etwas dadurch etwas chaotisch wirkte.

 Auch gibt es laut Rampone derzeit keinen Bedarf für neue backend Knoten.
Deshalb blieb mein Mitwirken erst einmal auf den Betrieb von zwei CPEs in
Kalk beschränkt.

Aber wenn es Dinge gibt wo ich helfen kann und die auch Hand und Fuß haben,
bin ich gerne zu Gesprächen bereit.

Gruß,
Julian

Am 13.02.2018 00:06 schrieb "Nunatak" <nunatak at mailbox.org>:

Hallo,

On 02/12/2018 10:53 PM, Julian Zielke wrote:
> Dann verstehe ich nicht wieso sich einige hier aufregen über offizielle
> repos. Man könnte doch ohne Probleme den gitlab server nutzen und mittels
> fork immer auf der aktuellen codebasis entwickeln oder einen branch mit
und
> ohne update Funktion.

https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?search=gitlab
ergibt 0 Treffer, d.h. wir haben - grundlegende Doku vorausgesetzt -
gegenwärtig überhaupt keinen KBU-Gitlab Sever.

Es würde auch wenig Sinn ergeben, wenn wir Firmware, d.h. Binärblobs,
im Git einchecken. Unterschiedliche Firmware kann man besser auf einem
Fileserver ablegen, am Besten dann mit signiertem Hash daneben.

Üblicherweise wird Git für Source+Konfig verwendet und hier haben wir z.B.
die Basis
https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu.git

Klar könnten wir mit und ohne Autoupdate bauen. Wie schon mehrfach
geschrieben wurde - nur noch nicht von jedem (frei nach Karl Valentin) -
hatten wir mehrfach ausführlichst Vor- und Nachteile gegeneinander
abgewogen und uns dann nach reiflicher Überlegung für Autoupdates
entschieden, die aktuell aber nur in der Hood Euskirchen genutzt
werden.
Ist alles noch nicht so fertig, wie sich das der eine oder andere
im Idealzustand wünscht - viele haben auch andere Verpflichtungen.
Wer hier mithelfen will mag gerne bei unseren Treffen vorbeikommen.

Gruß,
Nunatak