[Freifunk-Bonn] Status Gitlab server

Nunatak nunatak at mailbox.org
Di Feb 13 00:06:37 CET 2018

Hallo,

On 02/12/2018 10:53 PM, Julian Zielke wrote:
> Dann verstehe ich nicht wieso sich einige hier aufregen über offizielle
> repos. Man könnte doch ohne Probleme den gitlab server nutzen und mittels
> fork immer auf der aktuellen codebasis entwickeln oder einen branch mit und
> ohne update Funktion.

https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?search=gitlab
ergibt 0 Treffer, d.h. wir haben - grundlegende Doku vorausgesetzt -
gegenwärtig überhaupt keinen KBU-Gitlab Sever.

Es würde auch wenig Sinn ergeben, wenn wir Firmware, d.h. Binärblobs,
im Git einchecken. Unterschiedliche Firmware kann man besser auf einem
Fileserver ablegen, am Besten dann mit signiertem Hash daneben.

Üblicherweise wird Git für Source+Konfig verwendet und hier haben wir z.B.
die Basis
https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu.git

Klar könnten wir mit und ohne Autoupdate bauen. Wie schon mehrfach
geschrieben wurde - nur noch nicht von jedem (frei nach Karl Valentin) -
hatten wir mehrfach ausführlichst Vor- und Nachteile gegeneinander
abgewogen und uns dann nach reiflicher Überlegung für Autoupdates
entschieden, die aktuell aber nur in der Hood Euskirchen genutzt
werden.
Ist alles noch nicht so fertig, wie sich das der eine oder andere
im Idealzustand wünscht - viele haben auch andere Verpflichtungen.
Wer hier mithelfen will mag gerne bei unseren Treffen vorbeikommen.

Gruß,
Nunatak