[Freifunk-Bonn] Erreichbarkeit von Knotenbetreibern, Pico Peering Agreement

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Mo Jan 15 11:11:55 CET 2018

On 14.01.2018 16:27, qatuno wrote:
> Moin zusammen,

hey Gatuno,

> mich würde an der Stelle eine Frage interessieren, die in Richtung
> Firmware compile bzw. config geht.
>
> Wie lange dauert das?

reines bauen irgendwas zwischen 5min oder deutlich länger (über 1h). das hängt davon ab wieviel modelle gebaut werden, ob die toolchain schonmal gebaut wurde etc.

> Kann durch eine vor den Download geschaltete Maske, die gewünschte
> benötigte Config abgefragt werden?

nein. und was meinst Du mit "Config"? autoupdate on/off?

> Wie hoch wäre der Aufwand und ist dieser praktisch umsetzbar?

+1 per config unterschied. manche unterschiede könnten ohne 'make clean' gebaut werden, aber nummer sicher wäre immer nur ein kompletter neubau (toolchain könnte man behalten).

vwg. praktisch umsetzbar - "Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen."

empfehlen würd ich's nicht. vwg. Autoupdate - da hat der router config mode einen schalter unter erweitert, das sollte reichen. ob der default an oder aus ist, das scheint momentan umstritten.
ich würd sagen, anlassen und explizit drauf hinweisen, dasset an ist und ausschaltbar bei bedarf. und falls jemand "alternative" firmware (ohne autoupdate) selber bauen oder anbieten will, so ist das momentan ohne weiteres auch möglich.

> Wenn die KnotenNutzer keine Firmware in den Download gestellt bekommen,
> die nicht klar zuvor auf die Bedürfnisse
>
> des Knoten abgestimmt ist.

welche "Bedürfnisse" hast Du im sinn?

>Und muss dies compiliert werden, oder reicht
> es eine angepasste config in das Downloadfile zu schreiben?

schau Dir die aktuellen gluon konfigurationen doch mal an.
  https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu

das ist nicht's weiter als eine JSON datei, ein Make file und ein paar übersetzungen (i18n). sozusagen die Konfiguration für das gluon buildroot, wie es die images zu erstellen hat.

montäglich grüsst ..ede