[Freifunk-Bonn] Tests zu Privaten Funktion

Do Jun 7 00:01:07 CEST 2018

Hi,

TLDR: Umsetzung der DSGS schießt IMHO über das Ziel hinaus. Oder
      das Ziel war ein anderes.

On 06/06/2018 10:24 PM, Allgemeine Mailingliste zum Freifunk Köln, Bonn und Umgebung wrote:
> Hallo folks,
>
> wie im Zusammenhang mit der Datenschutzerklärung angedacht, versuchen
> wir die Veröffentlichung privater Informationen im Mailinglisten-Archiv
> zu minimieren.
>
> Sollte der Test erfolgreich sein, so werden bei der ausgelieferten
> E-Mail und im Archiv sämtliche personenbezogenen Meta-Daten entfernt.

Wer hat beschlossen, die Umsetzung dieser Maßnahme ohne vorherige
Abstimmung hier auf dieser Liste einfach zu aktivieren?

Diejenigen sollten mal ihr Verständnis von einer Community offenlegen.

> Das betrifft auch die Absenderadresse. Solltet Ihr Eure Kontaktdaten
> hinterlassen wollen, so könnt Ihr Sie einfach in die Fußzeile Eurer
> E-Mail packen.

hm, also kann man anhand der im Mailprogramm angezeigten Absender
dann nicht mehr einfach erkennen, wer die Nachricht geschrieben hat
und somit Meinungen einfach Personen bzw. deren Pseudonym zuordnen?
Das dürfte die Diskussionskultur nachhaltig beschädigen.

Wie finden KBU-Freifunker dann künftig eine Nachricht, von der sie
den Sender (bzw. ihr Pseudonym) und das ungefähre Thema kennen?
Müssen die MUAs dieser Welt dann umgeschrieben bzw. erweitert werden,
dass sie optional in der Fußzeile nachschauen und evl. vorliegende
Infos als "vielleicht-Absender" anzeigen?
Und "Allgemeine Mailingliste zum Freifunk Köln, Bonn und Umgebung wrote:"
trägt auch nicht zur Lesbarkeit der Diskussionen bei.

Werden falsch "unterschriebene" Mails automatisch gesperrt/zensiert?
Mein Mailprogramm zitiert die ursprüngliche Fußzeile falsch, ich aber
habe ggf. keine --> meine Antwort erscheint vorgeblich als eine
vom urprünglichen Sender.
Der eigentliche Plan der DSGV ist, Mailinglisten endgültig zum
Aussterben zu bringen? Wer hat sich eine solche Umsetzung ausgedacht?

> Soweit mir bekannt ist, wird das bestehende Mailinglisten-Archiv nicht
> automatisch anonymisiert. Da dort doch einiges an Know-How liegt, fänd'
> ich's cool, falls sich jemand findet, um die entspr. mbox-Dateien von
> Mailman zu ebenfalls zu anonymisieren.

Es ist doch allen auf der Mailingliste bekannt, dass die Nachrichten
veröffentlicht werden. Solange es noch keine gesetztliche Klarnamenpflicht
bei Mailadressen gibt -- kommt bestimmt noch vor 2025, wegen der Sicherheit
und so, mindestens wochentags zwischen 8 und 18 --, kann doch jeder eine
eigens für Freifunk erstellte Pseudonym-Mailadresse nutzen.

Ggf. machen wir es bei der Anmeldung noch deutlicher:

https://kbu.freifunk.net/#kontakt

** öffentlich heist: wirklich öffentlich, Suchmaschinen finden alles, **
**                   wer eine Klarnamen-Mailadresse nutzt....         **

> Die DSGVO sieht vor, dass Ihr (i) einsehen könnt, welche Informationen
> über Euch gespeichert werden und (ii) ein Recht auf Löschung habt.

Müssen Mailadressen dann küftig per Post-Ident registriert werden, damit
keine unwiderruflich falsche Löschung, z.B bei Identitätsdiebstahl,
geschieht?
Wer entscheidet über die Löschung? Der Datenschutzbeauftragte allein?

$ gpg --search-key privacy at kbu.freifunk.net
gpg: searching for "privacy at kbu.freifunk.net" from hkp server pool.sks-keyservers.net
gpg: key "privacy at kbu.freifunk.net" not found on keyserver

Bitte noch den Key veröffentlichen und den Fingerprint dazu unter
https://kbu.freifunk.net/#kontakt bzw. https://kbu.freifunk.net/#datenschutz
sowie einen Hinweis, wer alles Zugriff auf den privaten Key hat.

Es stellt sich (mir) noch die Frage: wer ist "wir" und wer ist "ihr"?
"Wir" sind die Zensoren?

Nun***zensiert

P.S. Nicht wirklich zensiert, denn GPG-signiert.