[Freifunk-Bonn] Tests zu Privaten Funktion

Do Jun 7 13:11:14 CEST 2018

Hallo,

Am 2018-06-07 um 00:01 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hi,
>
> TLDR: Umsetzung der DSGS schießt IMHO über das Ziel hinaus. Oder
>       das Ziel war ein anderes.

Ich denk' es ist wichtig eine Antwort zu schreiben um die geäußerten
Vorwürfe zu entkräften.

Es ist mir wichtig Spekulationen der Form "Oder das Ziel war ein
anderes." entgegen zu wirken.

Ich finde es unpassend, denen, die sich im Freifunk-Projekt um
Datenschutz engagieren und viel Arbeit in die Datenschutzerklärung
gesteckt haben spekulativ andere, niederen Motive (wie bspw. Zensur))
vorzuwerfen.

> Wer hat beschlossen, die Umsetzung dieser Maßnahme ohne vorherige
> Abstimmung hier auf dieser Liste einfach zu aktivieren?

Der Idee entstand in der Arbeitsrunde zur Datenschutzerklärung - es gab'
Einladungen. [1,2]

Die Abstimmung der Maßnahme erfolgte u.a. auf dieser Liste; es gab'
keine inhaltlichen Einwände [2]. Etwa zwei Wochen nach Ankündigungen
habe ich das entsprechende Häckchen gesetzt.

> Diejenigen sollten mal ihr Verständnis von einer Community offenlegen.

Das Freifunk-Community-Verständnis ist hier beschrieben:
https://github.com/freifunk/MoU/blob/master/FreifunkMemorandumofUnderstanding.md

> hm, also kann man anhand der im Mailprogramm angezeigten Absender
> dann nicht mehr einfach erkennen, wer die Nachricht geschrieben hat
> und somit Meinungen einfach Personen bzw. deren Pseudonym zuordnen?

Korrekt.

> Das dürfte die Diskussionskultur nachhaltig beschädigen.

Die Konsequenz sehe ich nicht.
Es könnte auch die Diskussion verbessern: Das Herunterscrollen zum
Pseudonym kann genau so gut dazu führen, dass man die E-Mail wirklich
gelesen hat, bevor jemand auf Antworten klickt.

> Wie finden KBU-Freifunker dann künftig eine Nachricht, von der sie
> den Sender (bzw. ihr Pseudonym) und das ungefähre Thema kennen?> Müssen die MUAs dieser Welt dann umgeschrieben bzw. erweitert werden,
> dass sie optional in der Fußzeile nachschauen und evl. vorliegende
> Infos als "vielleicht-Absender" anzeigen?

Die Thunderbirds-Suchfunktion hilft mir gut weiter.

> Und "Allgemeine Mailingliste zum Freifunk Köln, Bonn und Umgebung wrote:"
> trägt auch nicht zur Lesbarkeit der Diskussionen bei.
>
> Werden falsch "unterschriebene" Mails automatisch gesperrt/zensiert?

Wir zensieren keine E-Mails. Zensur findet nicht statt.

> Mein Mailprogramm zitiert die ursprüngliche Fußzeile falsch, ich aber
> habe ggf. keine --> meine Antwort erscheint vorgeblich als eine
> vom urprünglichen Sender.

Bei Bugs oder Problemen mit Deinem E-Mail Client, wende Dich bitte an
den entsprechend Support.

> Der eigentliche Plan der DSGV ist, Mailinglisten endgültig zum
> Aussterben zu bringen? Wer hat sich eine solche Umsetzung ausgedacht?

Mir ist keine entsprechende Absicht oder Plan hinter oder in der DSGVO
bekannt.

> Es ist doch allen auf der Mailingliste bekannt, dass die Nachrichten
> veröffentlicht werden. Solange es noch keine gesetztliche Klarnamenpflicht
> bei Mailadressen gibt -- kommt bestimmt noch vor 2025, wegen der Sicherheit
> und so, mindestens wochentags zwischen 8 und 18 --, kann doch jeder eine
> eigens für Freifunk erstellte Pseudonym-Mailadresse nutzen.

Auf der einen Seite Die E-Mail Liste mit der Mailman-Software,
personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse des Posters im SMTP-Header),
die für das erbringen des Dienstes nicht erforderlich. Gleichzeitig
verfügt mailman über keine entsprechend feinen
Anonymisierungseinstellungen, wie whitelisting für header; d.h. z.B.
autocrypt-header schlagen durch.

> Ggf. machen wir es bei der Anmeldung noch deutlicher:
>
> https://kbu.freifunk.net/#kontakt
>
> ** öffentlich heist: wirklich öffentlich, Suchmaschinen finden alles, **
> **                   wer eine Klarnamen-Mailadresse nutzt....         **

> Müssen Mailadressen dann küftig per Post-Ident registriert werden, damit
> keine unwiderruflich falsche Löschung, z.B bei Identitätsdiebstahl,
> geschieht?

Es ist kein solcher Prozess geplant.

> Wer entscheidet über die Löschung? Der Datenschutzbeauftragte allein?

Die / der Betroffene entscheidet nach Rücksprache mit dem
Datenschutzbeauftragten. Bei Konflikten im Einzelfall ergibt sich
hoffentlich Möglichkeiten zur Vermittlung.

> Es stellt sich (mir) noch die Frage: wer ist "wir" und wer ist "ihr"?
> "Wir" sind die Zensoren?
>
> Nun***zensiert

Die DSGVO gibt allen das Recht auf vergessen werden - auch nach dem
alten BDSG gab' es die Möglichkeit, die Löschung der eigenen Daten zu
verlangen.

Es gibt weiterhin keine Filterung der Mailingliste auf Inhaltsebene
(Betreff, Inhalt) - insbesondere nicht nach unangenehmen Inhalten (Zensur)

Ich find's gut, dass sich in KBU-Community Leute gefunden haben, die
sich bereit erklärt haben, bei der Umsetzung mitzuwirken, entsprechende
Anfragen zu beantworten und sich hier engagieren. Vielen Dank hierfür!

Mir ist hier kein konkreter Fall von Nachrichtenunterdrückung bekannt.

Ich find's damit nicht nachvollziehbar, dass Du unseren
Datenschutzbeauftragten öffentlich als Zensor diskreditierst und ihm
andere Ziele unterstellst. Ums mit Deinen Worten zu sagen:
"Das dürfte die Diskussionskultur nachhaltig beschädigen"

Glaubst Du wirklich, dass solche Diskreditierungen irgendwie hilfreich
oder motivierend sind? Insb. für unseren Datenschutzbeauftragten?

Glaubst Du wirklich, dass es eine eingeschworene Gruppe von Zensoren
gibt; eine Verschwörung mit dem Ziel der Machtergreifung auf dieser Liste?

Glaubst Du wirklich, dass gut ankommt, zunächst zu nichts zu sagen [2]
und dann mit Dreck zu werfen?

Vorschlag: geh's mal gelassen an:
- Warte doch mal ab, ob wirklich jemand das Archiv zensiert, bevor Du
Leute beschuldigst, Zensoren zu sein.
- Bring Dich entspannt in inhaltliche Diskussionen vorab ein [1,2].

Gruß, yanosz

[1]
https://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/2018-May/007536.html
[2]
https://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/2018-May/007543.html

freifunk at yanosz.net

For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning