[Freifunk-Bonn] Tests zu Privaten Funktion

Fr Jun 8 13:10:48 CEST 2018

hey Yanosz, Alle,

On 08.06.2018 12:47, Allgemeine Mailingliste zum Freifunk Köln, Bonn und Umgebung wrote:
> Mir ist kein passendes Feature in Mailman bekannt.

müsste man wahrscheinlich manuell als Cron-Job laufen lassen

> Kurz und knapp:
> (i) Eine passende Konfiguration für mailman

+1 für eine kurzfristige Abstimmung zu dem jetzigen "anonymen" Modus. dieses "On 08.06.2018 12:47, Allgemeine Mailingliste zum Freifunk Köln, Bonn und Umgebung wrote:" geht mir mal echt..

> (ii) eine brauchen brauchbaren Text für eine Datenschutzerklärungen, der
> vertretbar ist.

worauf basiert denn die jetzige auf https://kbu.freifunk.net/index.html#datenschutz ?

grundsätzlich ist ja weniger mehr, will sagen Daten die nicht erhoben werden, müssen auch nicht dokumentiert werden. z.B. für webserver ist aktuell schon nicht mehr zulässig da IPs personebezog. sind und (teil-)anonymisiert gehören
"
Bei jedem Aufruf werden protokolliert:
IP-Adresse
Aufgerufene URL mit Zeitstempel
HTTP-Protokollversion, -Code und -Browser
Übertragene Datenmenge in Byte
"
apache unterstützt das seit einer gefühlten ewigkeit. dann sind die logs auch nicht mehr personenbezogen zack.

ansonsten deckt https://dsgvo-muster-datenschutzerklaerung.dg-datenschutz.de/ ne menge ab und kann zumindest als inspiration herhalten.

> Meinungsäußerungen helfen nicht wirklich. Schmähkritik und Vorwürfe sind
> daneben.

ist ja gut jetzt. der ton stimmt doch wieder. kann mich nicht erinnern Mich im ton vergriffen zu haben.

> Gruß, yanosz

rainy day.. ede