[Freifunk-Bonn] Tests zu Privaten Funktion

Sa Jun 9 19:34:26 CEST 2018

Hallo,

Am 2018-06-07 um 13:51 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> moin moin Yanosz,

> also den kleinen Absatz da als Abstimmung zu bezeichnen ist schon was sportlich.
>
> wie wär's wenn wir das hier auf der liste nochmal ganz entspannt ausdiskutieren? für persönliche treffen hat ja nu auch nicht jeder die zeit oder die mittel etc.

Anscheinend hat jmd. die Anonymisierung der Liste nun wieder deaktiviert.

Ich habe versucht, unter eine Einbeziehung vieler engagierter,
Rücksprache (z.B. mit Digitalcourage) einen gangbaren Weg zu finden. In
der Erklärung stecken - allein von meiner Seite her - mehrere Tage Aufwand.

Die Änderung "Anonymisierung Ein" kam mit 2 Wochen Vorlauf. Ich hab' Sie
bewusst kurz vor dem Bonner-Freifunk Treffen eingeschaltet und Simon
gebeten, die Erklärung am Abend zu besprechen. Jede / jeder hier auf der
Liste und auf dem letzten Bonner Freifunk Treffen hatte die Chance
Textpassagen als Änderungen vorzuschlagen.

Ich denke, Freifunk ist ein DIY-Netzwerk, wo alle anpacken müssen.
Protestnoten ma­te­ri­a­li­sie­ren sich nicht magisch als Cron-Jobs,
mailman-Features oder Texte für die Datenschutzerklärung.

Offensichtlich scheint dies nicht und ein paar energische E-Mails
reichen aus, um den Abstimmungsprozess und die geleistet Arbeit weg zu
nehmen. Fühlt sich an, wie ein Schlag in die Magengrube.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Jochim als
Datenschutzbeauftragter sinnvoll arbeiten, wenn Admins auf eigene Faust
und entgegen getroffener Absprachen die Verarbeitung personenbezogener
Daten ausweiten.

Ich empfinde die Aktion zutiefst abstoßend, da Du - lieber List-Admin -
nicht ankündigst, "dass wir gepflegt nichts zu melden" sollen. Und nein,
nur weil nichts sagst, ist die Botschaft nicht höflicher beim Empfänger
angekommen.

Ich bin von der Aktion enorm enttäuscht und wütend! Das ist Arschloch.

Gruß, yanosz

freifunk at yanosz.net

For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning