[Freifunk-Bonn] Karten-/Map-Server von kbu liefert keine Date

Alex von Freifunk Sinnersdorf alex at freifunk-sinnersdorf.de
Mi Mär 7 21:59:52 CET 2018

Am 07.03.2018 um 11:35 schrieb Simon Müller:
> Hallo Alex,
Hallo Simon,
> die Map zeigt nun vorerst nur Euskirchen, Köln und Umland an, geht
> aber dafür wieder (für dich sollte das Problem damit gelöst sein).
ja, die Map ist wieder da :-)
Aber wie ich im Freifunk-Forum schon geschrieben habe, werden die Daten
nicht aktualisiert (letzte Aktualisierung vor 5 Tagen).
> Hintergrund:
> - eine VM(fastd6) in der Hood Bonn ist gestorben und ließ sich nicht
> ohne Probleme wiederbeleben. Für das "Netz" ist es nicht schlimm, da
> andere Supernodes den Traffic übernommen haben.
Das hattest du im Forum auch geschrieben. Traffic-Einbußen haben wir
nicht feststellen können. Somit läuft das Netz stabil :-)
> - allerdings bekam die Map beim abrufen der Daten der Bonner Hood seit
> dem ein Timeout.
>
> "Der Techniker ist informiert" und an der Entstörung wird gemäß
> unseres SLAs gearbeitet.
Sehr schön :-D

Ich wollte auch nicht nerven, sondern auf den Ausfall hinweisen. Die Map
ist für uns ein schönes Hilfsmittel, grafisch schnell zu sehen, ob die
von uns betreuten Knoten fehlerfrei laufen.

Wichtiger als das "Bonbon" (Map/Mashviewer) ist, dass das Netz stabil
und zuverlässig funktioniert. Und das leistet das KBU-Netz seit dem wir
das nutzen. Ein Dankeschön an dieser Stelle!!!

--

VG Alex
für
alex at freifunk-sinnersdorf.de