[Freifunk-Bonn] Neu hier und gleich ein (hoffentlich) kleines Problem

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Di Mai 29 11:31:40 CEST 2018

On 29.05.2018 11:02, pctelco wrote:
> Hallo Zusammen,

moin moin Pctelco,

> oh eine Mailingliste, lange nicht mehr drauf geschrieben...
>
> Ich bin der neue aus dem Bonner Süden!

na dann

> Okay, da ich folgendes schon im Forum von FF bei den Hennefern geschrieben habe, poste ich es hier, mit der Hoffnung auf Hilfe einfach nochmals:
>
> Mein geplanter Node ist für Bonn-Friesdorf angedacdht.
>
> Einen schönen Gruß in die Nachbarstadt!
> Ich habe gesehen, bei euch gibt es die Gluon-Fw für den TP-Link WR1043N V5, leider konnte ich diese bislang nicht für Bonn finden. Genau eine solche bräuchte ich.

die ffkbu firmwares sind Gluon basiert. davon gibt es inzwischen eine 2017er version, die neue router modelle enthält aber besonders bei kleinen geräten mit <= 32MB RAM probleme macht.

die aktuelle version 2017.1.7 hat Yanosz hier gebaut
  https://kbu.freifunk.net/files/gluon-release/2017.1.7/

für tftp flashen nimm am besten
  https://kbu.freifunk.net/files/gluon-release/2017.1.7/ffkbu/images/factory/gluon-ffkbu-v2017.1.7-tp-link-tl-wr1043n-v5.bin

wenn Du aus dem Web-Interface der anderen Freifunk firmware flashen möchtest
  https://kbu.freifunk.net/files/gluon-release/2017.1.7/ffkbu/images/sysupgrade/gluon-ffkbu-v2017.1.7-tp-link-tl-wr1043n-v5-sysupgrade.bin
ACHTUNG: Haken zum Zurücksetzen der Einstellungen nicht vergessen.

>Wollte gestern einen Node bei mir daheim einrichten und fand dann nur die Fw der Freifunker aus Mainz und habe diese auf meinen Router geflashed. Funktioniert auch, nur habe ich keine Weg gefunden, diese Fw auf Bonn zu ändern.

ja, nee :) das geht so nicht ohne weiteres. die entsprechenden Einstellungen werden momentan miteingebacken, so dass KBU zB. momentan 3 firmwares zu pflegen/bauen hat (Bonn,Köln,Umgebung).

>Habe ich mit der Fw aus Mainz, oder auch mit der von Euch überhaupt einen Chance diese duch Anpassung zum laufen zu bekommen?
> Würde mich echt freuen, wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich diesen Router als Node in Bonn zum rennen bekomme.

siehe oben.. viel Erfolg.. ede