[Freifunk-Bonn] Dateiname // Port // Doku // Re: Neue Firmware für Bonn - Open Beta

So Okt 14 11:42:23 CEST 2018

Hallo folks,

Am 09/25/2018 um 11:24 AM schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hallo KBU Hood Bonn,
> nach langem basteln und testen haben wir eine neue Freifunk-Hood für
> Bonn eröffnet,
> wie dem ein oder anderen auf der Map schon aufgefallen seinen könnte:
> "KBU Hood Bonn V2".
(...)

> Images für die fastD targets:
> ar71xx-tiny,
> ramips-rt305x
> liegen unter:
> http://jenkins.ffkbu.de/job/ffkbu-bn-v2-stable-fastd/ws/output/images/

Ich hab' die Firmware mal auf 2 TP-Link WR841D v9 installiert. Dabei
habe ich die Firmware graphisch (GUI) über die Herstellerfirmware
installiert.

(i) Die Datei wurde zunächst nicht akzeptiert. Vermutlich ist der
Dateiname zu lange. Nach dem Umbenennen konnte ich die Datei hochladen:

Von: gluon-ffkbu-V2-v2018.1-FastD-tp-link-tl-wr841n-nd-v12.bin
In: v2018.1-FastD-tp-link-tl-wr841n-nd-v12.bin

Vermutlich wäre es geschickt, kürzere Dateinamen zu nutzen.

(ii) Nach dem Reboot wurde das Gerät zwar im Config-Mode gestartet (die
LED blinkte entsprechend) aber ich konnte nicht darauf zugreifen. Erst
nach einem weiteren Reboot konnte ich das Gerät erreichen. Dabei war die
IP meines Notebooks statisch (192.168.1.2) und beide Geräte sind über
einen Switch verbunden (TP Link TL-WDR 4300). Ein Problem am Notebook
oder am Switch würde mich sehr überraschen.

(iii) Welcher ISP macht zur Zeit exit? Ein Speedtest zeigte nicht auf
den Freifunk-Rheinland.

Weiterhin hab' ich die verweise auf die neue Firmware mal in die Wiki
gepackt ("Alternative Firmware"[1]) und in der Installations-Anleitung
[2] verlinkt. Ich fand's etwas stören, die URL aus meinem Listen-Archiv
zu holen :-/.

Zur Doku ist mir nicht viel besseres eingefallen, als Simons Mail dort
via Copy & Paste einzutragen und den Hinweis auf den Kanalwechsel heraus
zu nehmen. Falls jemand von Euch noch Ideen hat: Einfach ergänzen.

Falls jemand von Euch *auch noch Firmware baut*, fänd' ich's cool, wenn
ihr dort ggf. auch einen Hinweis aufnehmen könntet :-).

Danke,
Gruß, yanosz

[1] https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Alternative_Firmware
[2]