[Freifunk-Bonn] Nachtrag: DNSRe: Dateiname // Port // Doku // Re: Neue Firmware für Bonn - Open Beta

So Okt 14 13:48:03 CEST 2018

Hallo folks,

Am 10/14/2018 um 11:42 AM schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hallo f olks,
>
> Am 09/25/2018 um 11:24 AM schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
> Köln, Bonn und Umgebung:
> (...)

> Ich hab' die Firmware mal auf 2 TP-Link WR841D v9 installiert. Dabei
> habe ich die Firmware graphisch (GUI) über die Herstellerfirmware
> installiert.

(...)
(iv) Die Namensauflösung funktioniert leider nicht von der Shell aus.
Der Node bekommt zwar über den WAN-Port einen DNS-Server und kann die
fastd-Peers resolv'n. Wenn ich mich mit ssh auf die shell verbinden,
dann kann ich dort aber keine Namen auflösen.

Ursache ist, dass /tmp/resolv.conf.auto keinen DNS-Server enthält.
Auffällig ist, dass die Option peerdns auf beiden WAN-Interfaces auf 0
gesetzt. Die anderen Interface (z.B. mesh_vpn) haben auch keine
DNS-Server beizutragen :-/

Gruß, yanosz