[Freifunk-Bonn] Neue Firmware für Bonn - Open Beta

So Okt 21 00:13:12 CEST 2018

Hallo folks,

Am 25/09/2018 um 11.24 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> [...]
> Keine Panik die alte Hood wird noch ein halbes Jahr weiter betrieben werden.
>
> Die neue Firmware musste mit der Abwärtskompatibilität brechen, damit
> legacy-Kram gegen den neuen heißen Scheiß ersetzt werden konnte. Es wird
> also nicht möglich sein, dass die alte mit der neuen Hood meshen kann.
>
> Folgenden Änderungen ist die Inkompatibilität geschuldet:
> Batman: von gluon-mesh-batman-adv-14 -> gluon-mesh-batman-adv-15
> Meshnetz: von ibss -> 11s
> VPN: bei allen Targets mit mehr als 4 MB Flashspeicher von fastd auf

(..)
> http://jenkins.ffkbu.de/job/ffkbu-bn-v2-stable-wireguard/ws/output/images/

so - kurz ar71xx: Ich konnte das Image auf einem TP Link WNDR-3500 v1
einspielen. Die Stockfirmware hat den Dateinamen akzeptiert. Folgende
Probleme treten auf

- Nach dem Flash kann ich (wie beim fastd-Target) den Router nicht auf
192.168.1.1 im config-Mode erreichen, obwohl die LED entsprechend blinkt
(kurz-lang). Erst nach einem reboot ist node ping'bar
- Hin- und wieder (nicht deterministisch) fehlen dem Router batman-adv
Peers. Auch wenn der wireguard-Handshake gelingt (wg show) braucht es
z.T. > 10min bis die batman-adv-peers eintreffen
- Die Update-Site
(http://[fdd3:5d18:b5dd:fc00:2000::1]/modules/bonn/stable/wireguard/gluon-ffkbu-v2018.1-Wireguard/ar71xx/generic/Packages.gz)
rennt in einen http-404
- Z.T. hatte ich mit dem IPv6 Router fe80::9cd2:d5ff:fe1e:4b89 - ein
Ping6 auf die Link-Local Adresse läuft nicht-deterministisch in timeouts.
- Die Readme ist etwas verwirrend
https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu-bonn-v2/blob/gluon2018.1-wireguard/README.md:
Please remember: You could use Wireguard only for devices with more than
4Mb of RAM! That means, that f.e. the 841er can only connect to the mesh
with fastd!

Sind hier Geräte mit 4 MB flash oder 32 MB RAM gemeint?

Gruß, yanosz