[Freifunk-Bonn] Neue Firmware für Bonn - Open Beta

Di Sep 25 20:00:07 CEST 2018

Hallo,

Am 25.09.18 um 18:35 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk Köln,
Bonn und Umgebung:
> Hallo Liste,
> Bevor eine bunte Feature-Diskussion beginnt:
> Die Entwicklung ist abgeschlossen und es geht nur um Bugfixing, falls
> etwas nicht funktioniert.
>
> Hi yanosz,
> Batman_V: hat in unserem Test schlechter abgeschnitten und ist im
> aktuellen gluon Release nur experimental:
> https://gluon.readthedocs.io/en/v2018.1.x/releases/v2018.1.html?highlight=Batman_IV#b-a-t-m-a-n-v-experimental

Hmm.. interessant. Linus meinte auf dem letzten WCW noch, dass BATMAN V
 besser wäre - welche Tests sind da genau passiert?
... Eigentlich ein interessanter Punkt für einen Blog-Post :-). Habt Ihr
wie vorgeschlagen [2] IV und V mit verschiedenen vlans gleichzeitig
verwendet? Was war das setup?

> Kanal 1 ist auf dem Papier bewertet klar der beste, darum wählen ihn
> auch alle, was dazu führt das jeder andere Kanal besser ist.. und wie du
> sagst gibt es 2
> Kanal-Schemata die ähnlich häufig propagiert werden, was es wieder
> sinnlos macht sich an das eine oder andere zu halten, weil es immer
> überlappende Kanäle geben wird. Wir jedenfalls haben jetzt Kanal 3, so
> dass man easy mit einem WiFi Scanner alte Kanal 1 Router orten kann.

Puh - den Punkt verstehe ich gerade nicht wirklich.

Erstmal:
Kanal 1 und Kanel 3 teilen sich den kompletten Bereich von 2412 Mhz-
2422 Mhz (50 % der Kanalbandbreite):
- Wenn Kanal 1 ausgelastet ist, ist Kanal 3 stark gestört: Es macht
keinen Sinn, Kanal 3 zu nutzen, falls 1 überlastet ist.
- Da sich die Stations nicht mehr koordinieren können, singt die
Kapazität auf pure Aloha [3] und die Wifi-Optimierungen greifen nicht
mehr: Mit Händen und Füßen argumentiert, ist der Wifi MAC vergleichbar
mit (/ etwas besser als) slotted aloha. Wenn Freifunk auf Kanal 3 funkt,
setzt es Kanal 1,5 bzw. 6 etwa auf "pure aloha".
- Viele Systeme messen die Qualität und wählen den Kanal dynamisch.
- Vor diesem Hintergrund macht es schon Sinn ein Kanal-Schema zu nutzen;
und zwar das, was die Geräte in der Nachbarschaft verwenden.
Ob (1,5,9,13) oder (1,6,11) ist eigentlich egal - die Vor- und Nachteile
liegen im Detail. Während (1,5,9,13) mehr Kapazität bietet ist (1,6,11)
 robuster bei 802.11b (legacy / DSS) und lässt Raum für BLE ADV (iBeacons).

Dann:
Zu: "Wir jedenfalls haben jetzt Kanal 3, so dass man easy mit einem WiFi
Scanner alte Kanal 1 Router orten kann.": Ich würd' einfach nach der
alten IBSS ID suchen.

> Clients sollen auch nicht zwischen der alten und neuen Hood roamen, wenn
> die beta Phase um ist, sollen die Nodes umgestellt werden, da wir den
> legacy Server Betrieb für die Akte Hood auf Dauer einstellen wollen.

Das Problem tritt im Mischbetrieb auf: So lange nicht alle in der
Nachbarschaft gleichzeitig umstellen, ist roaming problematisch. Ich
würd' einfach eine andere EBSS-ID nutzen.

Alles Gute,
yanosz

[2]
https://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/BATMAN_V#Backward-compatibility