[Freifunk-Bonn] Hood Bonn v2: Public IPv6 abschalten?

So Apr 7 18:20:25 CEST 2019

Hallo,

hmm ... ich werd' aus Deinen Antworten nicht wirklich schlau - evtl. ist
einiges Missverständlich; Kommentare siehe unten.

Am 07/04/2019 um 11.40 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> [...]
>
> Meine Schlussfolgerung ist folgende:
> - Ja, es gibt ein Problem in  der Unterkunft Alter Heerweg bzgl. der Bandbreite von 64K für IPV6. Nein, dieser Fehler hat nichts mit der Bonner Hood V2 zu tuen. Du siehst ja selbst an den Ergebnissen, das der Durchsatz in der neuen Bonner Hood sogar höher ist als in der alten. Das die Leitung natürlich trotzdem (immer) zu langsam für die dortigen Bewohner ist, ist natürlich klar. Schneller geht immer!:-)

Das Problem hat insoweit etwas mit der Bonner Hood v2 zu tun, als dass
die Installation im der Unterkunft Alter Heerweg dort angebunden ist.

Wie Du sicherlich auch in Deiner Messung siehst, gibt es erhebliche
Performance-Unterschiede zwischen IPv4 und IPv6, die die Hood v2 betreffen.

Da ich - afaik anders als Du -  keinen Zugriff zu den Supernodes habe,
kann ich nicht nachvollziehen ob IPv4 und IPv6 über gleichen Supernodes
abgewickelt wird und falls nein, ob und ggf. welcher Supernode
überlastet sein könnten. Es hilft für diese Frage auch nicht wirklich
den Test zu wiederholen.

Ein einfacher Work-around für die schlechte end-user Performance (d.h.
HTTP) wäre IPv6 zu deaktivieren - das kann aber nur Hood-weit geschehen.
Ohne Blick auf die Supernodes kann ich - wie geschrieben - nicht sagen,
ob das etwas bringt.

Falls ein Supernode überlastet ist, macht's kaum einen Unterschied, dies
duerch IPv4 oder IPv6 passiert.

> - Das von Dir geschilderte Problem gibt es in den von mir betreuten Unterkünften, welche zum Teil deutlich größer als die Unterkunft am Alten Heerweg sind, nicht. Auch von anderen Freifunkern habe ich solche Werte noch nicht gehört. Die oberen Ergebnisse sprechen ja auch dagegen.

Was Probleme meinst Du jetzt genau?
Im "Mehlemer Stübchen" ist IPv6 auch deutlicher langsamer - zeigt Dein
Test. Bei den IPv4-Werten wird die letzte Meile auch nicht der
Flaschenhals sein.

202K Mehlemer Stübchen (bzw. 64K Alter Heerweg je nach Uhrzeit)
Gesamtdatenrate finde ich für mehrere dutzend Personen kaputt. Die Stadt
bezahlt für eine 50MBit-Leitung. Diese Performance sollte den Bewohnern
dann auch zur Verfügung stehen. Alles andere wäre schlecht.

> [...]
> - Ja, es gibt scheinbar ein Bandbreitenproblem Richtung Freifunk Rheinland. Ob dieses Problem jetzt beim Freifunk Rheinland selbst zu suchen ist, ober vielleicht einfach an unserem Gateway liegt, entzieht sich meiner Kenntnissnahme. Da bist Du Doch involviert und hast Zugriff, oder?
>

> Zusammenfassend würde ich sagen, das eine Suche auf dem Gateway Richtung Freifunk Rheinland bzw direkt beim Freifunk Rheinland eher von Erfolg gekrönt sein dürfte.

Der Freifunk-Rheinland wird kaum IPv6 nur in der Hood v2 abschaltet
können. Das können nur die Bonner-Admins (abgesehen von roughe radv's).

Da sich die Bewohner - wie geschrieben - immer wieder bei mir melden und
nach dem Stand fragen würd' ich gerne jetzt eine Lösung für das
Performace-Problem beim Enduser bauen. FFRL seitig ist das Problem afaik
seit ~6 Monaten bekannt ohne das irgendwas passiert.

Ich möchte das Problem die Tage fixen und frag' nach einem guten Weg.
Aktuell tendiere ich dazu Freifunk dort abzubauen und besser laufendes
Setup zu bauen.

Zuletzt: "Schneller geht immer!:-)" ist meiner Meinung nach kein
angemessener Kommentar für 64Kbit/s Datenrate in einer
Flüchtlingsunterkunft.

Alles Gute
yanosz

--
The exercise of adding the egress counterpart and IPv6 support is left
to the reader