[Freifunk-Bonn] Hood Bonn v2: Public IPv6 abschalten?

So Apr 7 14:55:36 CEST 2019

Hi!

> ich habe Deinen kurzen Schnelltest mal zum Anlass genommen, dem von Dir geschilderten Problem näherzukommen.
>
> Da für mein Verständnis eine 50MB Datei zur Ermittlung einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit nur begrenzte Aussagekraft hat, habe ich von der Landeshochschule Baden-Würtenberg die dort für einen Speedtest sowohl auf IPV4 als auch IPV6 bereitgestellte 100MB Datei verwendet.

Wat.

Wieso genau hat jetzt eine 100MB Datei immer eine signifikant höhere
Aussagekraft als eine 50MB Datei?

> [...]
>                                  Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
>   0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
> 100  100M  100  100M    0     0   202k      0  0:08:26  0:08:26 --:--:--  237k
>

> Beide Bonner Hoods verwenden dabei dasselbe IPV6-Backbone, über das der Traffic zum Freifunk Rheinland gehen.
> Leider kann ich aufgrund dieser Testergebnisse Deine Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen. Du hast Deine (reprodozierbaren) Gedankengänge auch nicht in Deiner Mail spezifiziert, oder ich konnte es der Mail nicht entnehmen.

Doppel-Wat. Du hast da bei den Messungen einen Faktor ~25 bis ~35
Unterschied. Wieso sollte man das nicht als "massive IPv6-Performance
Probleme" bezeichnen?

> - Wie aufgrund dieser Werte der Fehler in der neuen Bonner Hood (V2) zu suchen ist und das Abklemmen von V6 eine Lösung bringen soll, erschließt sich mir nicht.

Nirgendwo steht, dass das Problem exklusiv nur in der neuen Bonner Hood
anzutreffen ist.

~ wat.