[Freifunk-Bonn] Hood Bonn v2: Public IPv6 abschalten?

Di Apr 9 13:38:39 CEST 2019

Hallo,

Am 09/04/2019 um 13.00 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hallo Yanosz,
>
> ich habe das Gefühl, Du willst mich nicht verstehen. Also noch einmal
> abschließend zum besseren Verständnis:
>
> - JA, wir haben ein IPV6 Problem in unseren Hoods!
> - ABER dies äußert sich nicht in dem Maße wie von Dir gemessen! An
> anderen Nodes, mehrmals zu verschiedenen Zeitpunkten direkt vom Node
> gemessen, schwankt die Bandbreite zwischen 180kb und 280kb.
> - Dies bedeutet folgendes: Wenn DU in "Deinem" Flüchtlingsheim nur 64k
> misst, was ja laut Deinen eigenen Tests der Fall ist, gibt es dort
> [...]

Der Impact durch loss bei TCP ist immer relativ zur maximalen Datenrate
und anderen TCP Datenströmen - hier verstärkt er TCP's unfairness.
Absolute Werten sind nicht ohne Einschränkung vergleichbar.

Ich werd' den Standort aus der Bonner Hood herausnehmen - das performed
schlichtweg nicht.

Gruß, yanosz

--
The exercise of adding the egress counterpart and IPv6 support is left
to the reader