[Freifunk-Bonn] Hood Bonn v2: Public IPv6 abschalten?

Di Apr 9 16:12:02 CEST 2019

Hi yanosz,
danke für deinen langen Atem und den Willen eine gute Lösung zu bauen.
Deine Konsequenz halte ich für eine gute Idee. Wenn etwas aus welchen
Gründen auch immer an einem Standort nicht funktioniert, gerne was bauen
was dort besser funktioniert.
Falls du Hardware brauchst oder n VPN Account, kannst du dich gerne bei mir
melden, da hab ich bestimmt noch was.

Ich habe gestern nochmal einem Test bei mir zu Hause durchgeführt:
Unitymedia ist mein ISP,
Testgerät war ein ArcherC7v4,
Firmware HoodBonnV2 Wireguard.
Ergebnis:
IPv4:
40 Mbit down
29 Mbit Up

IPv6:
28 Mbit down
10 Mbit Up

Also ja IPv6 ist langsamer aber das ist kein Unterschied den ich im
Surfverhalten merke. YouTube 4k Videos laufen ohne das eine Sekunde
benötigt würde um caching zu starten sofort los..

Ähnliche Testergebnisse hatte ich auch in den Unterkünften in denen ich
mich kümmere via Telekom VDSL, da liegen meine Tests nur länger zurück..

Danke auch an das "Team Server Administration" für die Versuche das
Verhalten zu reproduzieren und Probleme zu minimieren.

LG,
Simon
simon.f.mueller at gmail.com

Allgemeine Mailingliste zum Freifunk Köln, Bonn und Umgebung <