[Freifunk-Bonn] Release Hood Bonn v2

Sa Jan 26 14:17:08 CET 2019

Hallo,

Am 24/01/2019 um 23.29 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hallo Bonner Freifunkas,
>
> wir lassen nun endlich die Hood Bonn v2 als Release auf die Menschheit
> los und würden uns freuen wenn möglichst viele den Umstieg wagen, um
> irgendwann die alte Bonner Hood serverseitig in den verdienten Ruhestand
> zuschicken zu können.
Hmm .. ok.

Ich finde es offen gesagt schade, wie das Release gelaufen ist.

In KBU-Land gibt es nun verschiedene Gluon-Versionen. Für Hardware, die
in Bonn problemlos genutzt werden kann, gibt es in Köln keine Software -
und umgekehrt.

Während in Bonn ein GL.iNet 300M lite ein interessanter Einstiegsrouter
ist, ist das Gerät in Köln und Umgebung nicht ohne weiteres nutzbar.

Du schreibst in der Ankündigung "wir lassen nun". Wer ist "wir"? Weder
bei den Kölner Treffen noch auf der Mailing-Liste waren Termin oder
Ankündigung ein Thema. Dafür waren einige Punkte (wie z.B. der Umgang
mit Geräten, die keinen 802.11s support haben) offen.

Ich finde es auch schade, dass ich zu dem wireguard setup praktisch
keine Dokumentation finde, obwohl sich das setup wesentlich von fastd
unterscheidet. Mir ist nicht klar, wie Wireguard-Supernode zu
installieren wäre. Gleichzeitig finde ich wichtig, dass Freifunk ein
Mitmach-Netz ist, bei dem jede / jeder so etwas bauen kann.

Zu KBU gehören auch Köln und Umland. In zwei Wochen finden die KBU
community days statt, die Kevin dankenswerter Weise initiiert hat und
plant. Eigentlich wäre der Termin ideal gewesen um einen Release-Termin
und eine Umstellung auf wireguard abzustimmen. Die Punkte stehen bereits
seit Wochen auf der Agenda.

Es wäre schade, wenn Ihr (die Personen aus Simons "wir") in Bonn euer
eigenes Ding macht und KBU den Rücken kehrt - ich würde die Entscheidung
jedoch respektieren. Freifunk lebt von der Dezentralität.

Falls Ihr Euch weiterhin als Teil von KBU begreift, wäre es IMHO
wichtig, dass Ihr Eure Ideen und Vorhaben auch außerhalb von Bonn
abstimmt. Nur so gelingt es, dass Release-Ankündigungen auf der Homepage
erscheinen, es für KBU-Land einheitliche Hardware-Empfehlungen gibt und
die restlichen Wiki-Texte stimmig sind.

Ich denke, die Stärke von KBU ist die Kombination aus Bonn mit vielen
(Informatik-)Studenten und Köln mit seiner Chaos-Tradition im C4.
Ich würde KBU gerne weiterhin als Zusammenschluss haben.

Gruß, yanosz

--
The exercise of adding the egress counterpart and IPv6 support is left
to the reader