[Freifunk-Bonn] Release Hood Bonn v2

So Jan 27 12:27:36 CET 2019

Hi yanosz,

Thema Hardwaresupport Hood Bonn v2:
jeder der aktuell 920 laut KBU-Map in Bonn, Köln, Umgebung, Euskirchen und
Königswinter eingesetzte Router wird von der neuen Firmware HoodBonnv2
unterstützt. Und natürlich auch viele weitere Modelle.
 Anzahl Geräte-Modell
186 TP-Link TL-WR841N/ND v9
167 TP-Link TL-WR841N/ND v10
122 TP-Link TL-WR841N/ND v11
69 TP-Link TL-WR1043N/ND v2
31 TP-Link Archer C7 v2
30 TP-LINK TL-WR1043N v5
27 TP-Link TL-WR841N/ND v8
25 TP-Link CPE210 v1.1
25 TP-Link TL-WR1043N/ND v4
21 TP-Link TL-WDR4300 v1
17 TP-Link TL-WDR3600 v1
16 Ubiquiti NanoStation loco M2
16 TP-Link TL-WR1043N/ND v1
11 TP-LINK Archer C7 v4
10 TP-Link CPE210 v1.0
9 Ubiquiti UniFi
7 TP-Link TL-WR740N/ND v4
6 TP-Link TL-WR842N/ND v2
6 TP-Link TL-WR941N/ND v6
6 Ubiquiti Nanostation M
5 TP-Link TL-WA801N/ND v2
5 Ubiquiti Bullet M
5 TP-Link TL-WR710N v1
5 TP-Link TL-WR710N v2
5 Ubiquiti UniFi-AC-LITE
5 Mobile AMD Sempron(tm) Processor 2100+
4 TP-Link TL-WA901N/ND v4
4 TP-Link TL-WR1043N/ND v3
4 Ubiquiti Nanostation M XW
3 TP-Link TL-WR940N v4
3 TP-Link TL-WA860RE v1
3 TP-Link TL-WR841N/ND v7
3 Ubiquiti Bullet M2
3 ZyXEL NBG6617
3 TP-Link TL-WR940N v6
2 TP-Link TL-WR741N/ND v4
2 TP-Link TL-WR841N/ND v12
2 D-Link DIR-505 rev. A2
2 TP-Link TL-WR941N/ND v2
2 UBNT-ERX
2 TP-Link TL-WA901N/ND v3
2 Ubiquiti NanoStation M2
2 TP-LINK Archer C25 v1
2 TP-Link TL-WR842N/ND v1
2 TP-Link TL-WR703N v1
2 Ubiquiti PicoStation M2
2 AMD Sempron(tm) Processor 200U
2 Intel Core i7 9xx (Nehalem Class Core i7)
2 Ubiquiti UniFi AP Pro
2 GL.iNet GL-AR300M
1 Ubiquiti UniFiAP Outdoor+
1 TP-Link TL-WA850RE v1
1 TP-Link TL-WA701N/ND v1
1 TP-Link Archer C5 v1
1 Ubiquiti NanoStation M5
1 FUJITSU SIEMENS FUTRO S550
1 Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz
1 TP-Link TL-WA801N/ND v3
1 Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220 v6 @ 3.00GHz
1 TP-Link TL-WDR3500 v1
1 TP-Link TL-WR941N/ND v5
1 AVM FRITZ!Box 4040
1 Ubiquiti UniFi-AC-PRO
1 Ubiquiti UniFi-AC-MESH
1 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v4 @ 2.20GHz
1 ALFA Network N2/N5
1 TP-Link TL-WA901N/ND v1
1 Ubiquiti Loco M XW
1 TP-Link TL-WR841N/ND v5
1 Common KVM processor
1 TP-Link TL-WA801N/ND v1
1 Intel Xeon E3-12xx v2 (Ivy Bridge, IBRS)
1 Futro

Beim Neuanfang hatten wir die Wahl,
zwischen legacy IBSS oder standard 802.11s zu entscheiden,
um potenziell Support für Altgeräte(konkret bei uns keins), oder Support
für jede Menge neue Geräte zu bekommen.
Eine Entscheidung zwischem legacy oder dem gluon default der für jedes neue
Gerät einen Test vorschreibt "association with 802.11s mesh must be working
on all radios". Ich würde mich freuen wenn sich Köln, Umland und Euskirchen
anschließen, aber das können sie natürlich selbst entscheiden.

Wireguard Supernode setup:
Der Grund für das eigene wireguard Package[1] ist, das gluon noch kein
funktionsfähiges besaß, als wir anfingen damit herumzuexperimentieren.
Zum aufsetzen neuer Supernodes gibt es in der neuen hood ein ansible
server, der eine Serverkonfiguration generiert. Wer also einen Supernode
betreiben möchte kann sich gerne melden - da muss, wie bisher auch, vorher
halt miteinander geredet werden.

Bonn & KBU:
Der Leidensdruck in Bonn war am größten, darum haben wir ein Lösung
entwickelt uns da von zu befreien.
Kurzer historische Aufriss: Als das alte monolitische KBU-Netz unterteilt
wurde in die Hoods Bonn, Köln und Umland, hat Bonn das legacy KBU Netz mit
der alten BATMAN compart 14 Version und allen problemen (firmware mit mdns
bug) weiter betrieben und das tun wir heute noch.

Natürlich würden wir uns freuen wenn Köln, Euskirchen und Umland sagen: Uns
gefallen die Eckdaten eures Netzes lasst uns eine Multi-Hood Firmware bauen
und wir möchten auch umsteigen auf 802.11s & wireguard & vxLAN. Die
Entscheidung müssten sie aber schon selber treffen.

Ich gebe dir völlig recht das Wiki ist aktuell gemeinsam kaum sinnvoll, da
die Unterschiede recht groß sind.
LG, Simon

PS: ich freue mich auf den CommunityDay2019, um dort alle Unklarheiten zu
beseitigen :)

[1] https://github.com/johnnybee/gluon-mesh-vpn-wireguard
[2] https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=CommunityDay2019