[Freifunk-Bonn] Release Hood Bonn v2

So Jan 27 16:13:59 CET 2019

 Hallomeine meinung nach kan keiner mehr so einfach weiter mal mitmachen und wen du jemand gewinst ist das hier ein nogo
MFG
Papst

 Hi yanosz,
Thema Hardwaresupport Hood Bonn v2:
jeder der aktuell 920 laut KBU-Map in Bonn, Köln, Umgebung, Euskirchen und Königswinter eingesetzte Router wird von der neuen Firmware HoodBonnv2 unterstützt. Und natürlich auch viele weitere Modelle.
 Anzahl Geräte-Modell
186 TP-Link TL-WR841N/ND v9167 TP-Link TL-WR841N/ND v10122 TP-Link TL-WR841N/ND v1169 TP-Link TL-WR1043N/ND v231 TP-Link Archer C7 v230 TP-LINK TL-WR1043N v527 TP-Link TL-WR841N/ND v825 TP-Link CPE210 v1.125 TP-Link TL-WR1043N/ND v421 TP-Link TL-WDR4300 v117 TP-Link TL-WDR3600 v116 Ubiquiti NanoStation loco M216 TP-Link TL-WR1043N/ND v111 TP-LINK Archer C7 v410 TP-Link CPE210 v1.09 Ubiquiti UniFi7 TP-Link TL-WR740N/ND v46 TP-Link TL-WR842N/ND v26 TP-Link TL-WR941N/ND v66 Ubiquiti Nanostation M5 TP-Link TL-WA801N/ND v25 Ubiquiti Bullet M5 TP-Link TL-WR710N v15 TP-Link TL-WR710N v25 Ubiquiti UniFi-AC-LITE5 Mobile AMD Sempron(tm) Processor 2100+4 TP-Link TL-WA901N/ND v44 TP-Link TL-WR1043N/ND v34 Ubiquiti Nanostation M XW3 TP-Link TL-WR940N v43 TP-Link TL-WA860RE v13 TP-Link TL-WR841N/ND v73 Ubiquiti Bullet M23 ZyXEL NBG66173 TP-Link TL-WR940N v62 TP-Link TL-WR741N/ND v42 TP-Link TL-WR841N/ND v122 D-Link DIR-505 rev. A22 TP-Link TL-WR941N/ND v22 UBNT-ERX2 TP-Link TL-WA901N/ND v32 Ubiquiti NanoStation M22 TP-LINK Archer C25 v12 TP-Link TL-WR842N/ND v12 TP-Link TL-WR703N v12 Ubiquiti PicoStation M22 AMD Sempron(tm) Processor 200U2 Intel Core i7 9xx (Nehalem Class Core i7)2 Ubiquiti UniFi AP Pro2 GL.iNet GL-AR300M1 Ubiquiti UniFiAP Outdoor+1 TP-Link TL-WA850RE v11 TP-Link TL-WA701N/ND v11 TP-Link Archer C5 v11 Ubiquiti NanoStation M51 FUJITSU SIEMENS FUTRO S5501 Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz1 TP-Link TL-WA801N/ND v31 Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220 v6 @ 3.00GHz1 TP-Link TL-WDR3500 v11 TP-Link TL-WR941N/ND v51 AVM FRITZ!Box 40401 Ubiquiti UniFi-AC-PRO1 Ubiquiti UniFi-AC-MESH1 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v4 @ 2.20GHz1 ALFA Network N2/N51 TP-Link TL-WA901N/ND v11 Ubiquiti Loco M XW1 TP-Link TL-WR841N/ND v51 Common KVM processor1 TP-Link TL-WA801N/ND v11 Intel Xeon E3-12xx v2 (Ivy Bridge, IBRS)1 Futro
Beim Neuanfang hatten wir die Wahl,
zwischen legacy IBSS oder standard 802.11s zu entscheiden,
um potenziell Support für Altgeräte(konkret bei uns keins), oder Support für jede Menge neue Geräte zu bekommen.
Eine Entscheidung zwischem legacy oder dem gluon default der für jedes neue Gerät einen Test vorschreibt "association with 802.11s mesh must be working on all radios". Ich würde mich freuen wenn sich Köln, Umland und Euskirchen anschließen, aber das können sie natürlich selbst entscheiden.
Wireguard Supernode setup:
Der Grund für das eigene wireguard Package[1] ist, das gluon noch kein funktionsfähiges besaß, als wir anfingen damit herumzuexperimentieren.
Zum aufsetzen neuer Supernodes gibt es in der neuen hood ein ansible server, der eine Serverkonfiguration generiert. Wer also einen Supernode betreiben möchte kann sich gerne melden - da muss, wie bisher auch, vorher halt miteinander geredet werden.
Bonn & KBU:
Der Leidensdruck in Bonn war am größten, darum haben wir ein Lösung entwickelt uns da von zu befreien.
Kurzer historische Aufriss: Als das alte monolitische KBU-Netz unterteilt wurde in die Hoods Bonn, Köln und Umland, hat Bonn das legacy KBU Netz mit der alten BATMAN compart 14 Version und allen problemen (firmware mit mdns bug) weiter betrieben und das tun wir heute noch.

Natürlich würden wir uns freuen wenn Köln, Euskirchen und Umland sagen: Uns gefallen die Eckdaten eures Netzes lasst uns eine Multi-Hood Firmware bauen und wir möchten auch umsteigen auf 802.11s & wireguard & vxLAN. Die Entscheidung müssten sie aber schon selber treffen.
Ich gebe dir völlig recht das Wiki ist aktuell gemeinsam kaum sinnvoll, da die Unterschiede recht groß sind.
LG, Simon
PS: ich freue mich auf den CommunityDay2019, um dort alle Unklarheiten zu beseitigen :)

[1] https://github.com/johnnybee/gluon-mesh-vpn-wireguard
[2] https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=CommunityDay2019

Am 24/01/2019 um 23.29 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hallo Bonner Freifunkas,
>
> wir lassen nun endlich die Hood Bonn v2 als Release auf die Menschheit
> los und würden uns freuen wenn möglichst viele den Umstieg wagen, um
> irgendwann die alte Bonner Hood serverseitig in den verdienten Ruhestand
> zuschicken zu können.
Hmm .. ok.

Ich finde es offen gesagt schade, wie das Release gelaufen ist.

In KBU-Land gibt es nun verschiedene Gluon-Versionen. Für Hardware, die
in Bonn problemlos genutzt werden kann, gibt es in Köln keine Software -
und umgekehrt.

Während in Bonn ein GL.iNet 300M lite ein interessanter Einstiegsrouter
ist, ist das Gerät in Köln und Umgebung nicht ohne weiteres nutzbar.

Du schreibst in der Ankündigung "wir lassen nun". Wer ist "wir"? Weder
bei den Kölner Treffen noch auf der Mailing-Liste waren Termin oder
Ankündigung ein Thema. Dafür waren einige Punkte (wie z.B. der Umgang
mit Geräten, die keinen 802.11s support haben) offen.

Ich finde es auch schade, dass ich zu dem wireguard setup praktisch
keine Dokumentation finde, obwohl sich das setup wesentlich von fastd
unterscheidet. Mir ist nicht klar, wie Wireguard-Supernode zu
installieren wäre. Gleichzeitig finde ich wichtig, dass Freifunk ein
Mitmach-Netz ist, bei dem jede / jeder so etwas bauen kann.

Zu KBU gehören auch Köln und Umland. In zwei Wochen finden die KBU
community days statt, die Kevin dankenswerter Weise initiiert hat und
plant. Eigentlich wäre der Termin ideal gewesen um einen Release-Termin
und eine Umstellung auf wireguard abzustimmen. Die Punkte stehen bereits
seit Wochen auf der Agenda.

Es wäre schade, wenn Ihr (die Personen aus Simons "wir") in Bonn euer
eigenes Ding macht und KBU den Rücken kehrt - ich würde die Entscheidung
jedoch respektieren. Freifunk lebt von der Dezentralität.

Falls Ihr Euch weiterhin als Teil von KBU begreift, wäre es IMHO
wichtig, dass Ihr Eure Ideen und Vorhaben auch außerhalb von Bonn
abstimmt. Nur so gelingt es, dass Release-Ankündigungen auf der Homepage
erscheinen, es für KBU-Land einheitliche Hardware-Empfehlungen gibt und
die restlichen Wiki-Texte stimmig sind.

Ich denke, die Stärke von KBU ist die Kombination aus Bonn mit vielen
(Informatik-)Studenten und Köln mit seiner Chaos-Tradition im C4.
Ich würde KBU gerne weiterhin als Zusammenschluss haben.

Gruß, yanosz

--
The exercise of adding the egress counterpart and IPv6 support is left
to the reader