[Freifunk-Bonn] Freigabe der neuen Firmware Gluon2018.2.2 für die neue Hood Bonn (KBU Hood Bonn V2)

Di Jul 23 17:04:11 CEST 2019

Hallo,

Am 18/07/2019 um 11.51 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Tach,
>
> habe die Firmware 18.2 getestet. Die Reichweite ging damit massiv in den Keller. Bei der 18.1 sind es noch 20db, bei der 18.2.
> nur noch 11db. Jetzt ist fraglich ob hier der antenna-gain mit einbezogen wurde oder nicht. Jedenfalls habe ich einen Rollback auf die 18.1.
> wieder gemacht und es dabei belassen. Ich scheine auch nicht alleine mit dem Problem zu sein:

Hintergrund ist, dass verschiedene Geräte / Systeme (SoCs) verschiedene
Antennen haben und es nicht immer möglich ist, die Sendeleistung richtig
einzustellen.

Bei Gluon gibt es ein known-issue für ubuqiti Geräte - hier ist das
Problem am weitesten verbreitet.

Technisch gesehen kannst Du die Sendeleistung in der
/etc/config/wireless eintragen. Die Option heißt "txpower".

Für eine Schätz-Messung sollte es imho ausreichen, das Gerät mit
Stockfirmware zu flashen, an einem Client daneben die Leistung zu messen
und dann Gluon eine tx-Power ein zu stellen, die auf den gleichen Wert
kommt.

Kandidaten sind hier 20 +/- Antennengewinn.

Gruß, yanosz