[Freifunk-Bonn] Freifunk-Artikel im GA

AndreasGroß andreas at freifunk-troisdorf.de
Mo Apr 6 14:01:17 CEST 2020

Das mag gut sein, dass der mit mir mal ein Interview geführt hat.
Ich kenne den dennoch nicht und habe auch keine Kontaktdaten
von dem. Ich habe sehr wohl gesehen, dass er teilweise Bezug
auf Aussagen von mir genommen hat. Bei den Dingen, wo mein
Name erwähnt ist, sehe ich nichts, was mich ernsthaft aufregen
würde. Da haben wir im Moment wirklich andere Probleme.

Fakt ist, dass da einige Fehler im Artikel sind. Die hätte man
im Vorfeld gerade ziehen können, wenn man denn danach
gefragt worden wäre. Einige Aussagen von mir hat er wohl
auch aus Fernsehbeiträgen zitiert, die neulich in der Lokalzeit
NRW und bei hier und heute ausgestrahlt wurden. Da wurde
ich auch mehrmals dazu interviewt.

Ich finde das nicht so wichtig, als dass man sich damit jetzt
länger beschäftigen sollte. Da sind Themen, wie es z.B. mit
dem FFRL e.V. weiter gehen wird, oder die neuen Tunnel für
Lohmar, die nun da sind und wo es die ersten experimental
FW-Versionen nun dazu gibt und das die Funktionalität der
Tunnel für Meckenheim und Rheinbach endlich in den
Wirkbetrieb gehen, viel wichtiger. Das ist für Freifunk in der
Region in meinen Augen viel wichtiger, als ein paar inhaltlich
Fehler in einem Zeitungsartikel.

Das der Autor das System Freifunk in der Region nicht wirklich
verstanden hat, sieht man schon daran, dass er Hennef, KBU,
Königswinter, Rheinbach, Meckenheim, Troisdorf und die
verschiedenen Vereinsstrukturen (Freie Netzwerke Hennef,
Königswinter, KBU, FFRS u.s.w.) in der Region schön mächtig
durcheinander gewürfelt hat. Die Anzahl der FF-Nodes in der
Region passen auch nicht, dass sollten deutlich über 1.000 sein.
Wir kommen in unseren Netzen alleine ja schon auf 650 - 700
Nodes. Wenn einer das korrigieren mag, kann er ja gern ein
Leserbrief schreiben. Ich finde das weder sinnvoll noch hätte
ich Zeit und Lust dazu.

LG,
angro