[Freifunk-Bonn] Test-durchsage

AndreasGroß andreas at freifunk-troisdorf.de
Mo Apr 6 23:08:49 CEST 2020

Das Jitsi-Meeting letzte Woche lief doch super. Es waren bis zu
neun Aktive drin. Das klappe ähnlich gut wie ein ZOOM Meeting.

Wir haben Jitsi vor ca. zwei Wochen noch mal etwas intensiver
angeschaut und nicht so gute Ergebnisse erzielt. Mir ist aktuell
nicht klar woran das liegt, ob es an der Performance des VM/
des Jitsi Servers oder einfach nur an der Clientperformance der
Teilnehmer gelegen hat. Wenn dazu jemand Infos hat, würden
die mich sehr interessieren, da wir gerade an einem sozialen
Projekt gegen Vereinsamung arbeiten. Wir haben dafür mehrere
Notebooks mit einem xubuntu und chromium getestet. Dabei hat
sich herausgestellt, dass die Jitsi-Clients (Notebooks) eine ganz
erhebliche Rechenleistung brauchen, damit eine ruckelfreie
Kommunikation möglich ist. Ich vermute, dass das an einer
nicht vorhandenen Hardwareunterstützung für verwendete
Codex liegen könnte. Ich habe dazu aber noch nicht im Netz
gefunden.

Euer Jitsi letzte Woche lief auf jeden Fall wirklich gut.

LG,
Andreas