[Freifunk-Bonn] Welcher Router ?

Dieter freifunk_muelheim at web.de
Do Dez 17 19:16:43 CET 2020

Hallo Matthias,

 > Die Lage des Routers wäre ca. 50.874305786 , 7.029578984
 > Fenster Richtung SO. 3.Etage.
Preis/Leistungstechn. für innen ganz klar die Fritzbox 4040. gibt's
gebraucht ab ca. 40,- auf kleinanzeigen. neu ca. 70,-

Die FB 4040 ist ok. Sehr viel RAM und Rechenleistung, durch die Stummelantenne aber
keine sehr gute Reichweite. Ein großes Zimmer schaft sie.

Ich habe mir die Karte mal angesehen. Wenn wahnsinn in Deine Richtung schauen würde
und Zündorf keine hohen Häuser hat (idealerweise hast Du eine Sichtverbindung auf
diese Strecke), kannst Du versuchen mit einer Ubiquiti NanoStation M2 einen Mesh zu
erreichen. Mit 5GHz wirst Du vermutlich keinen Erfolg haben. Wie schon Edgar meinte:
für diese Distanz gehen am besten zwei Ubiquiti NanoBeam (jeweils eine pro Seite) oder
bei schlechter Lage eventuell noch 2 PowerBeams.

Viele Grüße
Dieter

Dieter Winkler
mailto:freifunk_muelheim at web.de